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Platzierung | Motoröl | Viskosität | Eignung | Auto Bild Klassik-Urteil |
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1. Platz | Mercedes-Benz Classic Edition | 20W-50 | circa ab Baujahr 1950 | gut |
2. Platz | Liqui Moly Classic Motorenöl | 20W-50 | circa ab Baujahr 1950 | gut |
3. Platz | Rektol SE | 20W-50 | circa ab Baujahr 1950 | gut |
4. Platz | Elf HTX Retro 2 | 20W-50 | circa ab Baujahr 1950 | gut |
5. Platz | Castrol Classic XL | 20W-50 | circa ab Baujahr 1960 | befriedigend |
6. Platz | Pennasol Multigrade Super HD | 20W-50 | circa ab Baujahr 1960 | befriedigend |
7. Platz | Millers Classic Performance | 20W-50 | circa ab Baujahr 1990 | ausreichend |
8. Platz | Erwinol Classic Line | 20W-50 | circa ab Baujahr 1980 | ausreichend |
9. Platz | Ravenol Formel Extra | 20W-50 | alte Landmaschinen | mangelhaft |
10. Platz | Mathé Chromjuwelen | 20W-50 | circa ab Baujahr 1980 | mangelhaft |
11. Platz | Classol Youngtimer 80 | 20W-50 | circa ab Baujahr 1990 | mangelhaft |
12. Platz | Wagner Hochleistungsmotorenöl | 20W-50 | circa ab Baujahr 1990 | mangelhaft |
13. Platz | Motul Mineral Classic Oil | 20W-50 | circa ab Baujahr 1990 | mangelhaft |
14. Platz | Penrite Classic | 20W-50 | circa ab Baujahr 1990 | mangelhaft |
15. Platz | Rowe Vintage mild legiert | 20W-50 | circa ab Baujahr 2000 | mangelhaft |
Die Zeitschrift Auto Bild Klassik hat 15 Motoröle (20W-50) getestet, die sich für Old- und Youngtimer eignen. Dabei erhalten vier Oldie-Öle die Note „gut“, zwei Produkte ein „befriedigend“ und zwei Motoröle das Prädikat „ausreichend“. Sieben Öle fallen dagegen mit einem „mangelhaft“ glatt durch. Hauptkritikpunkt der Prüfingenieure von Auto Bild: Aufgrund ihrer Zusammensetzung können die Öle in alten Motoren nachhaltigen Schaden anrichten.
Im chemischen Labortest von Auto Bild Klassik wurden die Öle auf Verunreinigungen (Wasser, Silizium) untersucht. Zudem testeten die Experten, ob die angegebene Viskosität auf den Verpackungen mit dem reellen Fließverhalten der Öle übereinstimmen. Drei Produkte (Pennasol, Ravenol und Classol) hielten die angegebene Viskosität nicht ein.
Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die beigemischten Additive. Das Additivpaket bezeichnet die Menge der Zusatzstoffe, die dem Grundöl beigemengt werden, um dem Endprodukt seine guten Schmier- und Schutzeigenschaften zu verleihen. Gerade bei Oldtimer-Ölen ist hier eine perfekte Abstimmung der Bestandteile überaus wichtig. Denn moderne Hightech-Öle können in alten Motoren leicht die Dichtungen schädigen, da alte Bauteile den aggressiven Bestandteilen moderner Fabrikate nicht gewachsen sind. Insbesondere die alkalische Reserve darf hierbei nicht zu hoch ausfallen. Je höher diese sogenannte BN-Zahl (basischer Gehalt), desto schädlicher ist ein Öl für alte Maschinen.
Im Auto Bild Klassik Motoröl-Test 2013 fielen insgesamt neun Produkte dadurch auf, dass sie aufgrund ihrer Zusammensetzung eher für moderne Motoren geeignet sind als für Retro-Maschinen. Damit sind Bezeichnungen wie „Vintage“ oder „Classic“ irreführend, wie die Auto-Bild-Tester bemängeln. Nur die Motoröle von Mercedes-Benz, Liqui Moly, Rektol, Elf, Castrol und Pennasol halten diesbezüglich, was ihre Produktbeschreibung verspricht.