Herstellerfreigabe beim Motoröl unbedingt beachten
Wer beim Ölwechsel die Herstellerfreigabe des Motoröls nicht beachtet, kann seinen Motor schädigen. Zudem besteht die Gefahr, Garantie- und Kulanzansprüche zu verlieren. Doch was bedeuten die unterschiedlichen Herstellerfreigabe-Codes auf den Ölbehältern? Und woher weiß ich, welches Motoröl zu meinem Fahrzeug passt?
Von der Qualität eines Motoröls hängt die einwandfreie Funktion des Motors ab. Um sicherzustellen, dass Fahrzeughalter nur Öle verwenden, die optimal auf einen Motor abgestimmt sind, existieren Herstellerfreigaben.
Denn Motoröle besitzen sehr unterschiedliche Eigenschaften und Qualitäten. So ist es beispielsweise wichtig, dass ein Motoröl trotz einer guten Schmier- und Reinigungsfähigkeit empfindliche Bestandteile des Motors (wie zum Beispiel Dichtungen) nicht angreift.
Wer ein ungeeignetes Produkt verwendet, kann sowohl die Leistungsfähigkeit des Motors beeinträchtigen als auch teure Schäden verursachen. Denn die Konstruktionsteile eines Motors und die verwendeten Betriebsstoffe (wie Motoröl) müssen stets optimal aufeinander abgestimmt sein.
Klassifizierungen von Motoröl
Für Motoröl existieren verschiedene Spezifikationen:
- SAE-Klassifizierung (Einstufung laut „Society of Automotive Engineers“; Unterscheidung nach der Viskosität des Motoröls)
- ACEA-Spezifikation ( Einstufung laut “Association des Constructeurs Euroéens d`Automobiles“; maßgeblich in Europa)
- API-Klassifizierung (Einstufung laut „American Petroleum Institut“; maßgeblich in den USA)
- Herstellerfreigabe für Motoröl (Normung durch die verschiedenen Fahrzeughersteller)
Die Herstellerfreigaben basieren dabei auf den Motoröl-Klassifikationen nach ACEA und API und werden von Marken wie Mercedes-Benz, Volkswagen, BMW, Ford oder Porsche verwendet. Entscheidend hierbei ist die spezielle chemische und physische Zusammensetzung eines Motoröls. Denn je nach Produkt und Hersteller enthalten unterschiedliche Öle neben dem Grundöl zahlreiche Additive (Zusatzstoffe), welche einem Motoröl seine reinigenden, neutralisierenden und schmierenden Fähigkeiten verleihen. Hierzu zählen Rostschutz- und Verschleißschutzmittel, Antioxidantien, Reibungsmodifizierer und zahlreiche weitere chemische Verbindungen.
Die Öl-Freigaben in der Übersicht
Mercedes-Benz
Fahrzeughersteller | Herstellerfreigabe-Code | geeignet für: | Dieselpartikelfilter | Beschreibung |
---|---|---|---|---|
Mercedes-BenzMB-FREIGABE 229.1 | Benzin- und Dieselmotoren | nein | Pkw-Motoröl | |
Mercedes-BenzMB-FREIGABE 229.3 | Benzinmotoren | nein | Motoröl für Benziner mit Ölwechselintervallen zwischen 15.000 und 20.000 Kilometern | |
Mercedes-BenzMB-FREIGABE 229.31 | Benzin- und Dieselmotoren | ja | Motoröl für Systeme mit Dieselpartikelfilter | |
Mercedes-BenzMB-FREIGABE 229.5 | Benzin- und Dieselmotoren | nein | für Fahrzeuge mit verlängerten Ölwechselintervallen | |
Mercedes-BenzMB-FREIGABE 229.51 | Benzin- und Dieselmotoren | nein | für Dieselpartikelfilter-Systeme mit verlängerten Ölwechselintervallen |
Volkswagen/Audi
Fahrzeughersteller | Herstellerfreigabe-Code | geeignet für: | Dieselpartikelfilter | Beschreibung |
---|---|---|---|---|
Volkswagen/AudiVW 500 00 | Benzin- und Dieselmotoren | nein | Leichtlauföl | |
Volkswagen/AudiVW 501 01 | Benzin- und Dieselmotoren | nein | Mehrbereichsöl ohne Leichtlaufeigenschaften | |
Volkswagen/AudiVW 502 00 | Benzinmotoren | nein | Leichtlauföl für erschwerte Einsatzbedingungen | |
Volkswagen/AudiVW 503 00 | Benzinmotoren | nein | Motoröl für Pkw-Benziner mit Wartungsintervallverlängerung | |
Volkswagen/AudiVW 503 01 | Benzinmotoren | nein | Motoröl für aufgeladene Pkw-Benziner mit Wartungsintervallverlängerung | |
Volkswagen/AudiVW 504 00 | Benzinmotoren | nein | Motoröl für Benziner mit und ohne Longlife-Service | |
Volkswagen/AudiVW 505 00 | Dieselmotoren | nein | Ganzjahres-Mehrbereichsöl (für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung) | |
Volkswagen/AudiVW 505 01 | Dieselmotoren | nein | Ganzjahres-Mehrbereichsöl (für Dieselmotoren mit Pumpe-Düse-System) | |
Volkswagen/AudiVW 506 00 | Dieselmotoren | nein | Motoröl für Dieselmotoren mit Wartungsintervallverlängerung | |
Volkswagen/AudiVW 506 01 | Dieselmotoren | nein | Motoröl für Dieselmotoren mit Pumpe-Düse-System und Wartungsintervallverlängerung | |
Volkswagen/AudiVW 507 00 | Dieselmotoren | ja | für Dieselpartikelfilter-Systeme mit und ohne Longlife- Service |
BMW
Fahrzeughersteller | Herstellerfreigabe-Code | geeignet für: | Dieselpartikelfilter | Beschreibung |
---|---|---|---|---|
BMWBMW SPEZIAL | Benzin- und Dieselmotoren | nein | für BMW-Modelle ab Baujahr 1992 | |
BMWBMW LONGlIFE-98 | Benzin- und Dieselmotoren | nein | für BMW-Modelle ab Baujahr 1998 | |
BMWBMW LONGLIFE-01 | Benzin- und Dieselmotoren | nein | für BMW-Modelle ab Baujahr 2001 | |
BMWBMW LONGLIFE-01 FE | Benzin- und Dieselmotoren | nein | Motoröl mit abgesenkter HTHS-Viskosität (verminderter Kraftstoffverbrauch) für BMW-Modelle ab Baujahr 2001 | |
BMWBMW LONGLIFE-04 | Benzin- und Dieselmotoren | ja | für BMW-Modelle ab Baujahr 2004 (mit Rußpartikelfilter) |
Porsche
Fahrzeughersteller | Herstellerfreigabe-Code | geeignet für: | Dieselpartikelfilter | Beschreibung |
---|---|---|---|---|
PorscheA40 | Benzinmotoren | nein | für alle Porsche-Benziner (SAE 0W-40 und 5W-40/50) und für alle VW-Benziner ohne Longlife-Service (SAE 0W-40 und 5W-40) | |
PorscheA40 | Benzin- und Dieselmotoren | ja | für alle VW-Benziner mit und ohne Longlife- Service und für alle VW-Diesel (SAE 5W- 30; entspricht den Volkswagen-Normen VW 504 00 und VW 507 00) |
Ford
Fahrzeughersteller | Herstellerfreigabe-Code | geeignet für: | Dieselpartikelfilter | Beschreibung |
---|---|---|---|---|
FordM2C917-A | Dieselmotoren | nein | Motoröl für alle 1,9-TDI-Dieselmotoren (Ford Galaxy) | |
FordM2C912-A1 | Benzin- und Dieselmotoren | nein | Pkw-Motoröl für Benzin- und Dieselmotoren außer 1,4-TDCI (Ford Fiesta) und 1,9-TDI (Ford Galaxy) | |
FordM2C913-A | Benzin- und Dieselmotoren | nein | Pkw-Motoröl für Benzin- und Dieselmotoren außer 1,4-TDCI (Ford Fiesta) und 1,9-TDI (Ford Galaxy) | |
FordM2C913-B | Dieselmotoren | nein | Motoröl für alle 1,4-TDCI-Motoren (Ford Fiesta) | |
FordM2C913-C | Benzin- und Dieselmotoren | nein | Motoröl für verminderten Kraftstoffverbrauch |
Peugoet
Fahrzeughersteller | Herstellerfreigabe-Code | geeignet für: | Dieselpartikelfilter | Beschreibung |
---|---|---|---|---|
PeugeotA3/B4 | Benzin- und Dieselmotoren | ja | Motoröl für Peugeotmodelle vor Baujahr 2009 (Benziner: ohne DPF/FAP; Diesel: mit und ohne DPF/FAP); ACEA A3/A4 | |
PeugeotC2 | Benzin- und Dieselmotoren | nein | Low-SAPS-Motoröl; SAE 5W-30; ACEA C2 | |
PeugeotPSA B71 2290 | Benzin- und Dieselmotoren | nein | High-SAPS-Motoröl; SAE xW-40/50; ACEA A3/B3 | |
PeugeotPSA B71 2294 | Benzin- und Dieselmotoren | nein | High-SAPS-Motoröl; SAE xW-30/40; ACEA A3/B4 und A5/B5 | |
PeugeotPSA B71 2296 | Dieselmotoren | ja | Dieselpartikelfilter-Systeme mit verlängerten Ölwechselintervallen | |
PeugeotPSA B71 2297 | Benzin- und Dieselmotoren | nein | Low-SAPS-Motoröl, SAE xW-30/40; ACEA C3 | |
PeugeotPSA B71 2300 | Benzin- und Dieselmotoren | nein | High-SAPS-Motoröl; SAE xW-40/50; ACEA A3/B4 |
Renault
Fahrzeughersteller | Herstellerfreigabe-Code | geeignet für: | Dieselpartikelfilter | Beschreibung |
---|---|---|---|---|
RenaultRN0700 | Benzinmotoren | nein | Motoröl für alle Pkw-Benziner | |
RenaultRN0710 | Dieselmotoren | nein | Motoröl für alle Pkw-Diesel ohne Rußpartikelfilter | |
RenaultRN0720 | Dieselmotoren | ja | Motoröl für alle Pkw-Diesel mit Rußpartikelfilter |
Opel
Fahrzeughersteller | Herstellerfreigabe-Code | geeignet für: | Dieselpartikelfilter | Beschreibung |
---|---|---|---|---|
OpelGM-LL-A-025 | Benzinmotoren | nein | Motoröl für kraftstoffsparende Pkw-Benziner | |
OpelGM-LL-B-025 | Dieselmotoren | nein | Motoröl für kraftstoffsparende Pkw-Diesel | |
OpelDexos 2 | Benzin- und Dieselmotoren | nein | GM-Norm für Benziner und Diesel |
(Quelle: Fahrzeughersteller)
Wo finde ich die Herstellerfreigaben für mein Fahrzeug?
Sofern für einen Motor ein bestimmtes Öl durch den Hersteller vorgeschrieben ist, finden sich die entsprechenden Angaben in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs. Zudem lassen sich alle Öl-Freigabe-Codes auch in der Vertragswerkstatt erfragen oder auf den Webseiten des jeweiligen Autobauers ermitteln.
Fazit
Wer bei der Wahl des Motoröls die Herstellerfreigabe missachtet, riskiert einen erhöhten Kraftstoffverbrauch oder das Zusetzen des Rußpartikelfilters. Zudem übernehmen Fahrzeughersteller keine Gewährleistungen für Schäden, die durch die Nutzung nicht freigegebener Betriebsstoffe entstehen. Daher sind bei der Produktwahl stets die Herstellerfreigabe-Codes des Produktes mit den Angaben in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs zu vergleichen.
Autor: Henrik Lode