Die Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) führt alljährlich in Zusammenarbeit mit den beiden Automobilclubs ACE und ARBÖ einen Winterreifentest durch. Auch für die Saison 2014 / 2015 werden die Prüfer wieder eine Reihe von Pneus genau unter die Lupe nehmen.
Autofahrer, die schon jetzt auf der Suche nach passenden Winterreifen sind, können hier die Ergebnisse des letztjährigen GTÜ-Reifentests vergleichen.
Pkw - Winterreifen
GTÜ-Urteil:
"sehr empfehlenswert"
(221/260 Pkt)
Pkw - Winterreifen
GTÜ-Urteil:
"sehr empfehlenswert"
(215/260 Pkt)
Pkw - Winterreifen
GTÜ-Urteil:
"empfehlenswert"
(207/260 Pkt)
Pkw - Winterreifen
GTÜ-Urteil:
"empfehlenswert"
(206/260 Pkt)
Pkw - Winterreifen
GTÜ-Urteil:
"empfehlenswert"
(204/260 Pkt)
Pkw - Winterreifen
GTÜ-Urteil:
"empfehlenswert"
(200/260 Pkt)
Pkw - Winterreifen
GTÜ-Urteil:
"empfehlenswert"
(190/260 Pkt)
Pkw - Winterreifen
GTÜ-Urteil:
"empfehlenswert"
(190/260 Pkt)
SUV - Winterreifen
GTÜ-Urteil:
"bedingt empfehlenswert"
(183/260 Pkt)
Die Testkandidaten müssen sich in folgenden Prüfkategorien beweisen: Traktion auf Schnee, Handling und Bremsen auf schneebedeckter, nasser und trockener Fahrbahn sowie Aquaplaning.
Bei trockener Fahrbahn liefern in der Regel alle Reifen ein gutes Ergebnis ab. Um sich als Winterspezialist auszuzeichnen ist also vor allem eine gute Leistung auch bei Schnee und Nässe gefragt. Bremsweg, Lenkverhalten, Traktion – schaffen es die Reifen im GTÜ Winterreifentest 2014 / 2015 auch bei winterlichem Wetter und niedrigen Temperaturen eine gute Performance abzuliefern? Wer trägt die M+S-Bezeichnung zu Recht?
In den letzten Jahren wechselten sich zumeist die Premiumreifen der Häuser Continental, Bridgestone, Michelin, Pirelli und Goodyear auf den vordersten Plätzen ab. Aufgelockert wird der Markenreigen von den Tochtergesellschaften der großen Reifenkonzerne wie Dunlop, Semperit oder Fulda. Selten schafft es mal ein etwas günstigeres Fabrikat auf einen der ersten Ränge.
Ist das Vorjahr ein Indiz für die kommende Saison, dürfte es wieder knapp werden. Denn beim letzten Test schnitt über die Hälfte der Reifen mit einer sehr guten Leistung ab. So kommt die GTÜ zu dem erfreulichen Ergebnis, dass die Unterschiede schwinden und beinahe für alle Reifen eine Kaufempfehlung ausgesprochen werden kann – zumindest im Premiumsegment.
Nun wird es also spannend: Kann sich dieser Trend in der Wintersaison 2014 / 2015 fortsetzen? Wird der GTÜ-Winterreifentest nur noch Sieger und keine Verlierer hervorbringen? Alle Antworten finden Sie hier ab September 2014.
Die Testkandidaten müssen sich in folgenden Prüfkategorien beweisen: Traktion auf Schnee, Handling und Bremsen auf schneebedeckter, nasser und trockener Fahrbahn sowie Aquaplaning.
Bei trockener Fahrbahn liefern in der Regel alle Reifen ein gutes Ergebnis ab. Um sich als Winterspezialist auszuzeichnen ist also vor allem eine gute Leistung auch bei Schnee und Nässe gefragt. Bremsweg, Lenkverhalten, Traktion – schaffen es die Reifen im GTÜ Winterreifentest 2014 auch bei winterlichem Wetter und niedrigen Temperaturen eine gute Performance abzuliefern? Wer trägt die M+S-Bezeichnung zu Recht?
In den letzten Jahren wechselten sich zumeist die Premiumreifen der Häuser Continental, Bridgestone, Michelin, Pirelli und Goodyear auf den vordersten Plätzen ab. Aufgelockert wird der Markenreigen von den Tochtergesellschaften der großen Reifenkonzerne wie Dunlop, Semperit oder Fulda. Selten schafft es mal ein etwas günstigeres Fabrikat auf einen der ersten Ränge.
Ist das Vorjahr ein Indiz für die kommende Saison, dürfte es wieder knapp werden. Denn beim letzten Test schnitt über die Hälfte der Reifen mit einer sehr guten Leistung ab. So kommt die GTÜ zu dem erfreulichen Ergebnis, dass die Unterschiede schwinden und beinahe für alle Reifen eine Kaufempfehlung ausgesprochen werden kann – zumindest im Premiumsegment.
Nun wird es also spannend: Kann sich dieser Trend 2014 fortsetzen? Wird der GTÜ-Winterreifentest nur noch Sieger und keine Verlierer hervorbringen? Alle Antworten finden Sie hier ab September 2014.