Die Zeitschrift Auto-Bild hat acht Spritsparreifen der Dimension 205/55 R16 getestet. Wichtigste Bewertungskriterien für die Öko-Reifen: Geringer Rollwiderstand und leises Abrollgeräusch. Die sparsamsten Reifen aller Auto-Bild-Testkandidaten 2014 können Sie hier vergleichen und online günstige Angebote für die Testsieger finden.
Vorbildlich
Pkw - Spritsparreifen
Vorbildlich
Pkw - Spritsparreifen
Vorbildlich
Pkw - Spritsparreifen
Gut
Pkw - Spritsparreifen
Gut
Pkw - Spritsparreifen
Gut
Pkw - Spritsparreifen
Bedingt empfehlenswert
Pkw - Spritsparreifen
Im Auto-Bild Spritsparreifentest 2014 hat die Automobil-Fachzeitschrift jetzt acht Eco-Reifen verschiedener Hersteller getestet. Hierbei musste sich neben sieben hochwertigen Modellen der führenden Fabrikanten Dunlop, Goodyear, Pirelli, Michelin, Continental, Yokohama und Bridgestone auch ein China-Reifen von Landsail bewähren.
Alljährlich testet der ADAC Energiesparreifen verschiedener Anbieter. Damit ein Reifen in diesen Test aufgenommen werden kann (also als kraftstoffsparend eingestuft wird), muss sein Rollwiderstand gering sein. Denn durch einen hohen Widerstand beim Abrollen muss viel Energie für den Vortrieb aufgewandt werden, wodurch der Spritverbrauch ansteigt. Mit sinkendem Rollwiderstand lassen dagegen auch Grip, Kurvenverhalten und Federung nach. So sehen sich die Reifenhersteller stets in dem Dilemma, einen optimalen Kompromiss zwischen guter Öko-Bilanz und sicherheitsrelevanten Reifeneigenschaften zu finden.
Am Ende schneidet der Dunlop Sport Bluresponse mit der Note „vorbildlich“ als Testsieger unter den energieeffizienten Reifenmodellen ab. Die Plätze zwei und drei belegen (ebenfalls mit dem Prädikat „vorbildlich“) die Fabrikate Goodyear Efficientgrip Performance und Pirelli Cinturato P7 Blue.
Drei weitere Spritsparreifen von Michelin, Continental und Yokohama erhalten die Note „gut“ – und schaffen so einen akzeptablen Mittelweg zwischen geringem Rollwiderstand und zuverlässigen Fahr- und Bremseigenschaften.
Die Modelle von Bridgestone und Landsail dagegen versagen auf nasser Fahrbahn. Während der Bridgestone-Reifen durch seine sehr guten Spritsparwerte noch mit dem Prädikat „bedingt empfehlenswert“ abschließt, fällt der Energiesparreifen von Landsail mit einem „nicht empfehlenswert“ durch.