Die Auto-Zeitung hat jetzt zwölf aktuelle Sommerreifen-Modelle der Größe 225/50 R17 W/Y einem umfangreichen Test unterzogen. Hier finden Sie alle getesteten Reifen auf einen Blick und können sich direkt zum günstigsten Shop weiterklicken.
Pkw - Sommerreifen
AutoZeitung-Urteil:
"sehr empfehlenswert"
Pkw - Sommerreifen
AutoZeitung-Urteil:
"sehr empfehlenswert"
Pkw - Sommerreifen
AutoZeitung-Urteil:
"sehr empfehlenswert"
Pkw - Sommerreifen
AutoZeitung-Urteil:
"sehr empfehlenswert"
Pkw - Sommerreifen
AutoZeitung-Urteil:
"sehr empfehlenswert"
Pkw - Sommerreifen
AutoZeitung-Urteil:
"sehr empfehlenswert"
Pkw - Sommerreifen
AutoZeitung-Urteil:
"Siebtplatzierter von 12"
Pkw - Sommerreifen
AutoZeitung-Urteil:
"Achtplatzierter von 12"
Pkw - Sommerreifen
AutoZeitung-Urteil:
"Neuntplatzierter von 12"
Pkw - Sommerreifen
AutoZeitung-Urteil:
"Zehntplatzierter von 12"
Pkw - Sommerreifen
AutoZeitung-Urteil:
"Elftplatzierter von 12"
Pkw - Sommerreifen
AutoZeitung-Urteil:
"Letztplatzierter von 12"
Die Auto-Zeitung veröffentlicht in ihrer Ausgabe 06/2014 den aktuellen Sommerreifentest 2014. Es wurden zwölf Reifenmodelle der Größe 225/50 R17 W/Y auf einem BMW 320i mit 170 PS getestet. Im Test mussten 13 verschiedene Disziplinen bewältigt werden.
Als Testsieger geht der ContiSportContact 5 mit einem „sehr empfehlenswert“ aus dem Sommerreifentest der Auto-Zeitung hervor. Er überzeugt in den Kriterien Rollwiderstand sowie Nasshandling. Gute Performances lieferte der Testsieger auf der Kreisbahn und bei der Bremsung auf trockener Fahrbahn ab. In der Disziplin Fahrsicherheit auf nasser Fahrbahn holt er 44 von 45 möglichen Punkten. Mit 263 von 300 Punkten setzt er sich damit an die Spitze der Tabelle.
Es folgen die Modelle Dunlop Sport Maxx RT, Toyo Proxes T1 Sport und Pirelli Cinturato P7, welche mit zwei weiteren Herstellern ebenfalls mit einem „sehr empfehlenswert“ ausgezeichnet werden. Der zweitplatzierte Dunlop Sport Maxx RT ist beim Aquaplaning das Maß der Dinge und holt hier die besten Bewertungen. Nur auf der Hinterachse weist er ein leicht unruhiges Fahrverhalten auf.
Der teuerste Reifen im Test ist der Michelin Primacy 3, welcher den 5. Platz im Test belegt. Er schlägt bei einem Satz mit durchschnittlichen 610 Euro zu Buche und ist damit nochmal 25 Euro teurer als der Testsieger von Continental.
Die letzten beiden Plätze werden von den Reifen Yokohama Sport V105 und Apollo Aspire 4G belegt. Diese performen auf trockener Straße gut, weisen aber bei nasser Fahrbahn einige Defizite auf. Auch der Komfort sowie Rollwiederstand überzeugen nur mäßig.