Der Sommerreifentest 2014 der Zeitschrift „Auto Zeitung Allrad“ nimmt sechs SUV-Sommerreifen der Dimension 255/50 R19 W/Y unter die Lupe. Alle Ergebnisse des SUV-Reifentests und günstige Angebote für die getesteten Modelle finden Sie hier.
Sehr empfehlenswert
Punkte: 352/400
SUV - Sommerreifen
Sehr empfehlenswert
Punkte: 346/400
SUV - Sommerreifen
Sehr empfehlenswert
Punkte: 328/400
SUV - Sommerreifen
Sehr empfehlenswert
Punkte: 316/400
SUV - Sommerreifen
Bedingt empfehlenswert
Punkte: 316/400
SUV - Sommerreifen
Die Reifendimension 255/50 R19 ist eine gängige Größe im Bereich der SUVs. Aus diesem Grund hat das Fachmagazin „Auto-Zeitung Allrad“ jetzt sechs Reifenmodelle dieses Formats in 20 Kategorien getestet. Neben Premiumreifen der Hersteller Continental, Dunlop, Vredestein, Pirelli und Bridgestone musste sich auch ein Budget-Reifen der Marke Atturo den Testläufen der Auto-Zeitung-Prüfer stellen.
Damit ein Offroad-Sommerreifen als zuverlässig und sicher eingestuft werden kann, muss er bei Trockenheit, bei Nässe und auf losen Untergründen (wie Sand, Schotter oder Gras) eine gute Performance bieten. Aus diesem Grund wurden die sechs Modelle des Autozeitung-Allrad-Sommerreifentests 2014 unter den verschiedensten Untergrund- und Witterungsbedingungen bezüglich ihres Bremsverhaltens, ihrer Traktion, ihrer Seitenführung und des Handlings getestet. Zudem war die Aquaplaningsicherheit ein wichtiges Bewertungskriterium.
Als Testfahrzeug diente ein Mercedes ML 350 BlueTEC 4MATIC, der dank seiner 258 PS den Reifen alles abverlangte.
Am Ende erhalten vier SUV-Reifen die Note „sehr empfehlenswert“, Testsieger wird der ContiSportContact 5 SUV. Der Sommerreifen von Bridgestone belegt mit durchschnittlichen Leistungen Rang fünf. Abgeschlagen dagegen das Modell von Atturo. Zwar kostet der Offroad-Reifen nur etwa die Hälfte im Vergleich zu seinen Premiumkonkurrenten, dafür allerdings müssen Käufer mit „katastrophalen Leistungen bei Nässe“ Vorlieb nehmen, wie die Prüfingenieure der Auto-Zeitung letztlich resumieren.