Die Redaktion der Fachzeitschrift Auto Motor Sport bittet auch 2014 / 2015 wieder zum Winterreifentest. Und die Prüfingenieure wissen, worauf es ankommt: Bei Schnee, Nässe und Trockenheit müssen sich die Testreifen in verschiedenen Disziplinen beweisen.
Wer schon jetzt passende Winterreifen benötigt, findet hier günstige Angebote für die Auto-Motor-Sport-Testsieger 2013.
Pkw - Winterreifen
Pkw - Winterreifen
Pkw - Winterreifen
Pkw - Winterreifen
Pkw - Winterreifen
Pkw - Winterreifen
Pkw - Winterreifen
SUV - Winterreifen
Das besondere Augenmerk der Auto-Motor-Sport-Prüfer gilt natürlich dem Fahrverhalten bei winterlichen Verhältnissen. Wie sieht es aus mit der Traktion auf Schnee? Ein echter Winterspezialist ist dank seines Lamellenprofils gut gerüstet. Können Handling und Seitenführung bei verschneiter Fahrbahn überzeugen?
Auch bei Nässe dürfen sich die Reifen im Auto Motor Sport Winterreifentest keine Patzer leisten. Bleibt das Handling selbst auf nassem Untergrund sicher? Oder verliert der Reifen etwa an Grip, sobald die Straße verregnet oder voller Schneematsch ist?
Und schließlich muss ein guter Winterreifen auch in einer Gefahrensituation wie beim Aquaplaning souverän reagieren. Die Modelle, die in all diesen Kategorien gute Leistungen bringen, können mit Fug und Recht das M+S-Zeichen tragen.
Bei trockener Fahrbahn gibt es meist keine Überraschungen – die Reifen, die den Härtefall der winterlichen Bedingungen überstehen, erreichen auch hier gute Noten im Brems- und Fahrtest.
Doch es zählen auch andere Werte. Neben der aus Laufleistung, Verschleißresistenz sowie Kraftstoffverbrauch errechneten Sparsamkeit eines Reifens ist vor allem die Geräuschemission von Bedeutung.
Gemessen wird sowohl innen wie außen. Das Vorbeifahrgeräusch ist sogar zum Bewertungsbestandteil auf dem EU-Label geworden und liegt somit jedem verkauftem Neureifen bei. Die Redaktion Auto Motor Sport will es für ihren Winterreifentest aber auch für die Saison 2014 / 2015 noch einmal ganz genau wissen und testet selbst, wie laut die Reifen wirklich sind.
Zumeist liegen die Reifen der Premiumhersteller wie Continental, Michelin oder Goodyear in den großen Winterreifentests vorn. Günstige Reifen schneiden dagegen eher schlecht ab – Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.
Als Favorit geht auch bei Auto Motor Sport der Vorjahressieger von Continental ins Rennen. Auch Pirelli, Dunlop und Nokian schlossen im vergangenen Winterreifentest mit sehr guten Noten ab und dürfen als heiße Kandidaten für den Testsieger 2014 / 2015 gelten.