Auf einem BMW 330d hat Auto Motor Sport im Winterreifentest 2013 jetzt acht aktuelle Reifenmodelle für die kalte Jahreszeit getestet. Dabei nahmen die Prüfer die Reifendimension 225/50 R17 unter die Lupe – eine weit verbreitete Größe für die sportliche Mittelklasse. Neben Premiummodellen von Michelin, Continental, Goodyear, Fulda und Pirelli musste sich mit dem Toyo Snowprox auch ein Budget-Pneu aus Japan den umfangreichen Testkriterien stellen. Im Endresultat allerdings kann der Winterreifen aus Fernost nicht mit der etablierten Konkurrenz mithalten.
Mit 277 von 300 möglichen Punkten setzt sich der Continental ContiWinterContact TS 850 als Testsieger gegen seine Widersacher durch. Bis auf leichte Defizite beim Trockenbremsen überzeugt der Winterpneu auf ganzer Linie und bekommt die Note „besonders empfehlenswert“. Dicht dahinter schließen drei weitere Reifen ebenfalls mit dem Prädikat „besonders empfehlenswert“ ab:
Der Nokian-Winterreifen überzeugt dabei als bester Reifen bei Trockenheit, Nässesieger wird der Pirelli-Pneu. Auf Schnee verleihen die AMS-Prüfer dem Testsieger von Continental die meisten Punkte.
Insgesamt sieben Reifen absolvieren den diesjährigen Auto Motor Sport Winterreifentest 2013 mit sehr guten oder guten Resultaten. So erhalten drei weitere Modelle die Note „empfehlenswert“: der Goodyear UltraGrip 8 Performance, der Michelin Alpin A4 und der Fulda Kristall Control HP. Einzig der Toyo Snowprox S 953 kann aufgrund seiner mäßigen Bremsleistung und des hohen Rollwiderstands nicht uneingeschränkt empfohlen werden. Mit einem „bedingt empfehlenswert“ erfüllt er jedoch immerhin die Mindestanforderungen, die ein Winterreifen in Sachen Sicherheit und Performance gewährleisten sollte.