Die Automobilzeitschrift „Auto Motor und Sport“ hat im Sommerreifentest 2014 elf Reifenmodelle in insgesamt 14 Kategorien getestet. Die Reifengröße 205/55 R16 ist dabei insbesondere im Bereich der Kompaktklassen weit verbreitet.
Hier erfahren Sie, welche aktuellen Reifenmodelle die Anforderungen der AMS-Prüfer erfüllen konnten und finden günstige Angebote für alle Testsieger beim Händler Ihrer Wahl!
Pkw - Sommerreifen
AMS-Urteil:
"besonders empfehlenswert"
(9,0/10 Pkt)
Pkw - Sommerreifen
AMS-Urteil:
"empfehlenswert"
(8,9/10 Pkt)
Pkw - Sommerreifen
AMS-Urteil:
"empfehlenswert"
(8,8/10 Pkt)
Pkw - Sommerreifen
AMS-Urteil:
"empfehlenswert"
(8,7/10 Pkt)
Pkw - Sommerreifen
AMS-Urteil:
"empfehlenswert"
(8,5/10 Pkt)
Pkw - Sommerreifen
AMS-Urteil:
"empfehlenswert"
(8,4/10 Pkt)
Pkw - Sommerreifen
AMS-Urteil:
"empfehlenswert"
(8,1/10 Pkt)
Pkw - Sommerreifen
AMS-Urteil:
"bedingt empfehlenswert"
(7,3/10 Pkt)
Im Auto Motor Sport Sommerreifentest 2014 mussten sich elf Sommerreifen des Formats 205/55 R16 bewähren. Diese Dimension ist aktuell bei zahlreichen Pkw der Kompaktklasse (wie beispielsweise dem VW Golf oder dem Citroën C4) ab Werk verbaut. Dabei wählten die Auto-Motor-Sport-Prüfer neben sechs Premiummodellen der Hersteller Continental, Pirelli, Michelin, Bridgestone, Dunlop und Hankook auch zwei Mittelklasse-Reifen (von Toyo und Uniroyal) und drei Fabrikate unbekannterer Hersteller (GT Radial, Premiorri und Westlake) aus.
Mit dem Continental ContiPremiumContact 5 gewinnt ein Oberklasse-Modell des aktuellen Marktführers im Reifenbereich den Auto Motor Sport Reifentest 2014 und sichert sich als einziges Fabrikat die Note „besonders empfehlenswert“. Sowohl bei Trockenheit als auch auf Nässe glänzt der Sommerreifen von Continental mit Top-Bremsleistungen und exzellenter Seitenführung, hinzu kommt ein sehr gutes Aquaplaning-Verhalten. Einzige kleine Defizite: Beim Handlingkurs auf trockenem Asphalt fehlt es dem ContiPremiumContact 5 ein wenig an der Präzision, zudem ist eine etwas zu geringe Lastwechselempfindlichkeit spürbar.
Auf Platz zwei folgt mit dem Uniroyal Rainsport 3 („empfehlenswert“) auch ein Fabrikat aus dem gleichen Hause, ist doch der belgische Fabrikant Uniroyal heute eine Tochter von Conti. Platz drei belegt der Pirelli Cinturato P7 („empfehlenswert“), vier weitere Sommerreifen von Dunlop, Toyo, Hankook und Michelin können sich ebenfalls das Prädikat „empfehlenswert“ sichern.
Mit Premiorri, Westlake und GT Radial nimmt die Zeitschrift Auto Motor Sport in den diesjährigen Sommerreifentest auch drei Marken auf, die im Reifensegment nur wenigen Autobesitzern ein Begriff sein dürften. Während der Premiorri Solazo mit einem „bedingt empfehlenswert“ die Mindestanforderungen der Prüfer noch erfüllt, fallen die Modelle von GT Radial und Westlake letztlich vor allem aufgrund ihrer eingeschränkten Tauglichkeit auf Nässe durch den Test.