Wird der Auto-Bild Winterreifentest uns auch für die Saison 2014 / 2015 zwischen den Premiummodellen den einen oder anderen Spartipp geben?
Wer jetzt schon auf der Suche nach passenden Winterreifenmodellen ist, kann hier die Auto-Bild-Testsieger 2013 vergleichen und günstige Angebote finden.
Pkw - Winterreifen
Pkw - Winterreifen
Pkw - Winterreifen
Pkw - Winterreifen
Pkw - Winterreifen
Pkw - Winterreifen
Pkw - Winterreifen
Pkw - Winterreifen
Pkw - Winterreifen
Pkw - Winterreifen
Pkw - Winterreifen
Pkw - Winterreifen
Pkw - Winterreifen
Pkw - Winterreifen
Pkw - Winterreifen
Auto-Bild nimmt sich jedes Jahr pünktlich zum Reifenwechsel in der Winterzeit insgesamt fünfzig Reifen vor. Diese müssen erst einmal einen Bremstest bestehen. Die fünfzehn besten nimmt Auto-Bild mit in die nächste Runde des großen Winterreifentests. Auch für 2014 / 2015 werden diese fünfzehn Modelle anschließend einem umfangreichen Testkatalog unterzogen. So soll der beste Winterreifen der Saison ermittelt werden.
Hauptkriterien im Auto-Bild Winterreifentest sind auch 2014 / 2015 wieder die folgenden Aspekte: Bremsleistung, Traktion, Handling (in Kreisbahn- und Slalomfahrten), Resistenz gegen Aquaplaning und Effizienz (Verhältnis von Anschaffungspreis zu Laufleistung).
Besonders wichtig für einen Winterreifen ist es natürlich, in all diesen Disziplinen nicht nur auf trockener Fahrbahn bestehen zu können, sondern auch die winterlichen Verhältnisse zu meistern. Über die Leistung bei sommerlichen Bedingungen gibt das EU-Label erste Auskunft. Speziell für den Winter relevante Kriterien wie das Verhalten bei Schnee oder Glätte finden auf dem Label jedoch noch keinerlei Beachtung. Insofern sind die Testergebnisse von Auto-Bild und anderen umso wichtiger als Anhaltspunkt für den Kunden.
Das heißt, auch bei Schnee, Eis, Glätte und Matsch muss sich der Reifen noch gut lenken lassen. Er muss ein gutes Profil haben und darf seinen Grip nicht verlieren. Selbst unter diesen erschwerten Bedingungen muss er noch möglichst schnell und leicht zu bremsen sein. Schließlich sollte das Material auch bei einem plötzlichen Kälteeinbruch nicht verhärten.
Der wirtschaftlich wie ökologisch effizienteste Reifen wird zudem mit dem Titel EcoMeister prämiert. Im letzten Auto-Bild Winterreifentest konnten Goodrich und Kleber diese Auszeichnung für sich gewinnen. Wer wird es dieses Jahr sein?
Im letzten Jahr konnte Michelin den Auto-Bild Winterreifentest für sich entscheiden: Der Reifen des französischen Premiumherstellers erhielt Bestnoten und konnte trotz seines hohen Anschaffungspreises dank hervorragender Laufleistung sogar in der Kategorie Effizienz punkten.
Für eine kleine Überraschung sorgte die eher für etwas niedrigere Preise bekannte Conti-Zweitmarke Barum, die sich noch vor Dunlop und Goodyear auf Rang sechs positioniert. Insgesamt erhält auch dieser eher preisgünstige Reifen eine positive Beurteilung.