SUV - Winterreifen
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Im Auto Bild Allrad Winterreifentest 2013 haben sich die Prüfer der renommierten Fachzeitschrift jetzt zehn Winterreifen der Dimension 215/65 R16 vorgenommen. Die Dimension ist im SUV-Segment weit verbreitet, wird vom Kompakt-SUV bis hin zum „echten“ Geländewagen auf Allradern aller Marken verwendet.
Um die Winterqualitäten der Testkandidaten beurteilen zu können, musste sich neben den Geländereifen auch ein Sommer-Referenzreifen den Prüfkriterien stellen. Acht der getesteten Allradreifen besaßen den Geschwindigkeitsindex H (bis 210 km/h), die Modelle von Continental und Dunlop waren dagegen nur bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h zugelassen (Speed-Index T). Beim Tragfähigkeitsindex tanzte einzig der Nexen-Winterreifen mit der Indexzahl 102 aus der Reihe, die übrigen Testkandidaten trugen den Loadindex 98 (Maximallast je Reifen: 750 kg).
Zwei Reifen (der Testsieger Dunlop SP Winter Sport 4D und der Michelin Alpin A4) schneiden am Ende mit „vorbildlich“ ab, sechs weitere Modelle werden mit „empfehlenswert“ beurteilt. Der Allradreifen Nexen Winguard SUV erfüllt mit dem Prädikat „bedingt empfehlenswert“ noch die Mindestanforderungen der Auto-Bild-Allrad-Tester, einzig der China-Import Imperial Snowdragon 2 Ice-P fällt mit „mangelhaft“ durch.
Vor allem beim Aquaplaning-Test zeigt sich der Unterschied zwischen Premium- und Billigprodukten: Während der Goodyear Ultra Grip 8 noch bei 90 km/h greift, lässt sich der SUV-Reifen von Imperial schon bei 60 km/h nicht mehr kontrollieren. Besonders deutlich wird dies bei Kurvenfahrten auf regennassem Asphalt. Überraschend: Die Allrad-Winterreifen von Goodyear, Semperit und Nokian platzieren sich in dieser Disziplin sogar noch vor dem Referenz-Sommerprofil.
Beim Bremstest auf Schnee schneidet der Nexen-Reifen erstaunlicherweise am besten ab. Wie zu erwarten versagt der Sommerreifen hier auf ganzer Linie. Auch der Imperial-Pneu fällt in dieser Disziplin durch.
Im Handling-Test auf verschneiter Piste zeigen die Testkandidaten von Continental, Michelin und Pirelli die besten Ergebnisse. Auch auf Nässe und Trockenheit sind die Ergebnisse der Premium-Modelle überzeugend. Mit dem Sommerreifen jedoch kann keiner der Allrad-Winterreifen mithalten. Nokian und Continental sind mit ihrer Leistung jedoch dicht dran.
Auch die Lautstärke des Vorbeifahrgeräusches, vor einigen Jahren noch ein deutliches Manko aller Winterreifen, kann inzwischen mit den aktuellen Sommermodellen mithalten. Einzig der CrosscontactWinter von Continental zeigt hier leichte Defizite.