Rechtzeitig zur kalten Jahreszeit wird im September der ADAC Winterreifentest 2014 / 2015 erscheinen. Wer sich schon vorher nach empfehlenswerten Reifenmodellen umschauen möchte, kann die Testergebnisse des letzten Jahres zurate ziehen.
Hier finden Sie günstige Angebote für die Testsieger von 2013:
Pkw - Winterreifen
Pkw - Winterreifen
Pkw - Winterreifen
Pkw - Winterreifen
Pkw - Winterreifen
Pkw - Winterreifen
Pkw - Winterreifen
Pkw - Winterreifen
Pkw - Winterreifen
Pkw - Winterreifen
Pkw - Winterreifen
Trotz der Kritik, die der ADAC durch die Manipulationen beim „Gelben Engel“ einstecken musste, ist der alljährliche Winterreifentest nach wie vor eines der meistbeachteten und renommiertesten Prüfverfahren für neue Reifenmodelle. Nicht zuletzt ist dies auch der langjährigen Kooperation mit der Stiftung Warentest geschuldet, die seit Jahren die Winterreifentests gemeinsam mit den Prüfingenieuren des Automobilclubs durchführt. Auch in diesem Jahr werden daher wieder zahlreiche Reifen beim ADAC Winterreifentest 2014 / 2015 beweisen müssen, was in ihnen steckt.
Damit ein Winterreifen im Test gute Noten bekommen kann, muss er vor allem bei winterlichen Straßenverhältnissen eine gute Performance aufweisen. Dies bedeutet einerseits ein sicheres Fahr- und Bremsverhalten auf regennasser Straße, andererseits einen guten Grip auf Eis und hohe Traktion bei verschneiten Untergründen.
Im Wesentlichen überprüfen die ADAC-Tester folgende Kriterien:
Beim Fahr- und Bremsverhalten werden sowohl Abstände und Wege gemessen als auch das subjektive Empfinden der Testfahrer ausgewertet. Neben einer genauen Ermittlung von Bremswegen und den Geschwindigkeiten, bei welchen Aquaplaning auftritt, werden also auch das Handling oder die Übertragung von Fahrbefehlen auf den Asphalt laut Einschätzungen des jeweiligen Testers in die Prüfergebnisse einbezogen.
Obwohl die Leistungsfähigkeit aktueller Winterreifenmodelle in den vergangenen Jahren stark gestiegen ist, fallen noch immer die meisten der Billigreifen aus Übersee durch die alljährlichen Reifentests. So konnten sich im Test 2013 mit Continental, Dunlop und Bridgestone erneut Premiumfabrikanten als Testsieger durchsetzen. Trotzdem gibt es auch hier Ausnahmen von der Regel: So landete beispielsweise der etwas unbekanntere Firestone Winterhawk 3 in der Reifendimension 185/60 R15 auf dem dritten Platz.