15W40 Öl - für fast alle Motoren geeignet
Für die einwandfreie Funktion eines Verbrennungsmotors ist ein Schmierstoff wie beispielsweise das 15W40-Öl nötig. Motoröle legen sich als dünner Schmierfilm über die Kolben des Motors und stellen dadurch sicher, dass sich diese reibungsminimiert heben und senken. Fällt die Füllmenge des Motoröls im Brennraum unter Minimum, reisst der Schmierfilm, die Kolben laufen heiß und fressen sich fest. Dieser sogenannte Kolbenfresser schädigt den Motor in der Regel irreparabel.
Das teilsynthetische 15W40-Öl
Um eine kostspielige Reparatur in einer Autowerkstatt zu vermeiden, ist eine regelmäßige Kontrolle des Ölstands unumgänglich. Am Verbrauch lässt sich jedoch nicht der Zustand eines Motors ablesen. Es gibt Fahrzeuge, die einen Liter Öl auf 1.000 km benötigen und andere, bei denen nach 20.000 km lediglich ein halber Liter nachgefüllt werden muss. Kurzstreckenfahrzeuge haben grundsätzlich einen höheren Ölverbrauch als Langstreckenfahrzeuge. Welches Öl der Motor laut Hersteller am besten verträgt, steht im Handbuch und auf dem Ölzettel im Motorraum. Sind die Angaben nicht vorhanden, geben Herstellerbeschreibungen im Internet Auskunft. Die Viskosität des 15W40-Öls genügt normalerweise für Motoren mit geringem Hubraum und niedriger oder mittlerer PS-Leistung.
Viskosität 15W40 - die Bedeutung der Zahlen
Motoröle wie das 15W40 zählen zur Klasse der Mehrbereichsöle. Die Klassifizierung der SAE-Viskosität der unterschiedlichen Ölsorten erfolgt gemäß Society of Automotive Engineers und ist einheitlich geregelt. Dabei besteht ein signifikanter Unterschied zwischen Einbereichs- und Mehrbereichsölen wie dem 15W40. Um Einbereichsöle handelt es sich bei den Sommer- beziehungsweise Winterölen, sie müssen gemäß Jahreszeit gewechselt werden. Mehrbereichsöle können über das ganze Jahr im Motor verbleiben. Die Sommeröle sind in die Viskositätsklassen von 16 bis 60 eingeteilt, wobei die Viskosität des 15W40 bei 12,5 mm²/s liegt. Das heißt, dass es sich beim 15W40 Öl um ein teilsynthetisches Leichtlauföl handelt. Die SAE-Klasse 15W gibt an, dass das Öl bis minimal -10°C pumpbar bleibt; der SAE-Wert 40 bescheinigt dem Motoröl eine Funktionalität bis zu maximal 40°C.
Das 15W40-Öl ist ein teilsynthetisches Leichtlauföl, das die Motoren einer Vielzahl von Fahrzeugen problemlos vertragen. Die Viskosität des 15W40 reicht aus, um bei kleinen und mittleren Motoren die nötige Schmierung zu gewährleisten. Grundsätzlich sollte jedoch bei allen Fahrzeugen nur ein vom Hersteller empfohlenes oder explizit genanntes Motoröl genutzt werden.