Michelin Alpin 5 – hervorragende Sicherheit dank innovativer Technologien
Produktvorteile:
- Exzellent im Trockenbremsen, Nassbremsen und auf Schnee
- MICHELIN Total Performance Leistungen auf den Punkt gebracht
Technologie:
- Optimiertes Reifenprofil
- INNOVATIVE LAUFFLÄCHENMISCHUNG
Rechtliche Hinweise:
Im Vergleich zu seinem Vorgänger MICHELIN Alpin A4 in der Dimension 205/55 R16.
Hohe Sicherheit im Fokus: Bei der Entwicklung des neuen MICHELIN Alpin 5 stand ein hohes Maß an Sicherheit unter allen winterlichen Bedingungen im Mittelpunkt.
Zwei Kerntechnologien für optimale Winterperformance
Das neu gestaltete Laufflächenprofil sorgt für besondere Leistungsmerkmale:
Den Zahnradeffekt, um sich im Schnee zu „verbeißen“ und Aquaplaning besser zu widerstehen
Der neue Premiumreifen verfügt über ein laufrichtungsgebundenes, pfeilförmiges Profil, sowie über speziell gestaltete Profilblöcke mit hohem Negativanteil. Dadurch drückt sich der Reifen in den Schnee, so dass eine Art Zahnradeffekt entsteht. Dank der Neuausrichtung der seitlichen Kanäle wird das Wasser sehr gut zur Seite abgeleitet, was das Aquaplaning-Risiko spürbar verringert.
Kralleneffekt für mehr Traktion auf Schnee
Die Lamellen wirken wie Tausende kleiner Krallen, die sich am Untergrund festhaken und Traktion erzeugen. Dieser Effekt ist umso wirksamer, wenn der Reifen über eine hohe Lamellenzahl verfügt. Der MICHELIN Alpin 5 verfügt gegenüber seinem Vorgänger in der Dimension 205/55 R16 über 12% mehr Profilmuster und hat 16% mehr Lamellen. Auch der Profilnegativanteil ist um 17% gestiegen.
Kontaktflächeneffekt für eine verbesserte Lenkpräzision
Die Technologie "StabiliGrip" sorgt für ein gezielt ausgestaltetes Profil, das hohe
Lenkpräzision ermöglicht. Je größer die Kontaktfläche am Boden, desto besser die Haftung.
Da sich der Reifen bei jeder Radumdrehung verformt, haben die Michelin Ingenieure gezielt ausgestaltete Profilmuster mit spezieller Ausrichtung entwickelt, so dass sich die Lamellen im Profilblock selbst blockieren. Effekt: Der Profilblock bleibt trotz seiner Lamelleneinschnitte stabil, was für eine hohe Lenkpräzision sorgt.
Die neuartige Gummimischung bietet ebenfalls hervorragende Eigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn sowie auf Schnee:
Ein höherer Silica-Anteil in der Gummimischung trägt zur besseren Haftung auf kalter, nasser Fahrbahn bei. Erstmals in einer Winterreifen-Produktreihe hat Michelin die innovative "Tread Compound Technology" angewendet und Funktionselastomere (Synthesekautschuk) in den Gummimischungen verarbeitet.
Diese Funktionselastomere erlauben eine sehr homogene Gummimischung mit einem höheren Silica-Anteil und erzeugen so besseren Grip auf nasser und verschneiter Fahrbahn, ohne die Energieeffizienz des Reifens zu beeinträchtigen.
Zudem kommt in der neuen Gummimischung die Michelin "Helio Compound Technology" der vierten Generation zum Einsatz. Durch die Verwendung von Sonnenblumenöl wird die Funktionsweise des Reifens besonders bei niedrigen Temperaturen optimiert.