Im April 2013 kommt in Deutschland mit dem VW Jetta der schnellste Hybrid seiner Klasse auf den Markt. Als erster 1,4 Liter-Einspritzer knackt die Hybridlimousine von Volkswagen die 300 km/h-Marke. Wer sich für das neue Serienmodell entscheidet, wird allerdings mit einer Höchstgeschwindigkeit von „nur“ 210 Stundenkilometern Vorlieb nehmen müssen.
Es ist nicht das erste Mal, dass die Bonneville-Flats in Utah die beeindruckende Kulisse einer Hochgeschwindigkeitsfahrt werden. Die US-amerikanische Salzwüste gewährt dank ihrer glatten Bodenfläche regelmäßig Fahrzeugen vom Fahrrad bis zum Raketenauto perfekte Bedingungen für Temporekorde. Mit genau 301,18 km/h ist jetzt eine neue Bestmarke hinzugekommen: Um ganze 30 Stundenkilometer verbessert der VW Jetta den bestehenden Geschwindigkeits-Weltrekord für seriennahe Hybridfahrzeuge, die über weniger als 1,5 Liter Hubraum verfügen. Die alte Bestmarke ist gerade einmal ein halbes Jahr alt, stammt aus dem August 2012. Bisheriger Rekordhalter: Auch der VW Jetta Hybrid. Verschiedene Umbauarbeiten an Karosserie, Fahrwerk und Bereifung ermöglichten es hierbei, mit der Mittelklasselimousine die 300er-Marke zu knacken.
Verkaufsstart in Deutschland ist April 2013
Im Vergleich zum modifizierten Weltrekordhalter aus der Bonneville-Wüste erreicht das Standardmodell des VW Jetta Hybrid eine Spitzengeschwindigkeit von 210 km/h. Nach dem Touareg ist der Jetta nun der zweite Serien-Hybride, den Volkswagen auf den Markt bringt. In den USA läuft der Vertrieb schon seit dem 12. November 2012. Den hiesigen Autohäusern soll die parallelbetriebene Limousine ab April zur Verfügung stehen. Der Vorverkauf hat jetzt begonnen. Dem 1,4-Liter-TSI-Motor (150 PS/110 kW) mit Turboaufladung steht beim Jetta ein 20 kW-E-Motor zur Seite. Unter dem Strich ergibt sich eine Systemleistung von 170 PS. Der Wechsel zum Elektromodus ist dabei sowohl automatisch als auch manuell möglich. Alle wichtigen Werte (wie jeweilige Verbrauchs- und Kapazitätszahlen) kann der Fahrer über eine Anzeige im Cockpit ablesen.
VW Jetta Hybrid - ein bezahlbares Erfolgsmodell
Seit Jahren stehen die Fahrzeugmodellreihen Jetta und Golf bei den Neuzulassungen im Hause Volkswagen unangefochten auf Platz eins. Dabei ist der Golf als Nachfolger des legendären VW Käfer hierzulande weit vorn, der Jetta dagegen beherrscht den US-amerikanischen Markt. Mit dem neuen Hybriden bringt der Wolfsburger Automobilhersteller also ein wahres Erfolgsmodell auf den Elektrofahrzeug-Markt. Gleichzeitig befindet sich der Jetta mit seinem Anschaffungspreis von rund 25.000 Euro in einem vergleichsweise breitentauglichen Rahmen. Vielleicht ist dies ein wichtiger Schritt, um der ins Stocken geratenen Elektromobilität endlich zur lang ersehnten Konjunktur zu verhelfen.