VUHL 05: Britisches Supercar mit mexikanischen Wurzeln

Nach kultigen High-Speed-Fahrzeugen wie dem Caterham 7 oder dem Ariel Atom tritt nun ein weiteres exzentrisches Supercar in England ans Licht der Öffentlichkeit: Auf dem Goodwood Festival of Speed (12. bis 14. Juli 2013) feiert mit dem VUHL 05 ein Roadster der ganz besonderen Sorte seine Weltpremiere.

Kit-Cars sind in Großbritannien seit eh und je beliebt. Während hierzulande die strengen TÜV-Bestimmungen den minimalistischen Fahrzeugen aufwendige Crashtests abverlangen, erhalten puristische Roadsters wie der Atom von Ariel oder der KTM X-Bow auf englischem Boden recht unkompliziert ihre uneingeschränkte Straßenzulassung. Mit VUHL (“Vehicles of ultralightweight and high-performance“) betritt jetzt ein gänzlich neuer Hersteller die Szene. Hinter dem ersten Fahrzeug des mexikanischen Fabrikanten steht die Familie Echeverria. Obwohl beispielsweise KTM jährlich nur knapp 100 Exemplare ihres Debutautos „X-Bow“ absetzt, ist VUHL zuversichtlich, mit dem neuen Extremsportler auf ausreichend Kundenresonanz zu stoßen. Denn die Welt der Supersportwagen und High-Speed-Bikes ist in einem enormen Wachstum begriffen – und das nicht nur bei den Briten.

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Viel Power, wenig Komfort

Zugegeben: Ein Auto ohne Windschutzscheibe und Dach, das mit 245 km/h über die Rennpiste schießt, ist nicht jedermanns Sache. Doch der Komfort steht beim VUHL 05 beileibe nicht im Vordergrund. Denn um den Hochgeschwindigkeits-Roadster in 3,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h zu beschleunigen, ist neben einem leistungsstarken Triebwerk auch ein geringes Fahrzeuggewicht notwendig. So wiegt der mexikanische Flitzer gerade einmal 695 Kilogramm. Neben dem fehlenden Dach verdankt der VUHL 05 das extreme Untergewicht vor allem der Leichtbauweise seiner Fahrgastzelle. So wiegt das Alu-Monocoque gerade einmal 78 Kilo. Auch die Befestigung von Hinterachse und Motor ist über einen Chrom-Stahl-Rahmen gewichtssparend realisiert. Gefertigt wird die Karosserie in Kanada, die Endmontage des Rennwagens erfolgt dann in Mexiko. Unter der Haube sorgt ein 2.0-Liter-Vierzylinder von Ford (EcoBoost Turbo) für 210 kW / 285 PS. Maximales Drehmoment: 400 Nm. Geschaltet wird über ein manuelles 6-Gang-Getriebe. Den notwendigen Grip gewährleisten UHP-Reifen von Michelin. Um auch wieder sicher zum Stand zu kommen, sind im VUHL 05 innenbelüftete Scheibenbremsen von 310 Millimetern (vorn) bzw. 280 Millimetern (hinten) Durchmesser verbaut.

Kit-Car mit Straßenzulassung

Wie auch der Ariel Atom oder der KTM X-Bow besitzt der VUHL 05 eine Straßenzulassung. Wer in Deutschland ein solches Fahrzeug anmelden will, muss sich aller Voraussicht nach trotzdem auf einen ausgewachsenen Behördenmarathon gefasst machen. Die Markteinführung ist für das Frühjahr 2014 geplant. Dann soll der extravagante Flitzer zuerst in den USA und England starten, bevor auch der Verkauf in Europa anläuft. Bei den Briten beginnt der Kaufpreis bei rund 55.000 Pfund (knapp 65.000 Euro). Wie hoch allerdings der hiesige Import-Aufschlag ausfallen wird, bleibt abzuwarten.

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