Tuning und Motorsport standen bei der diesjährigen Essen Motor Show im Mittelpunkt. Dabei nutzten auch die führenden Reifenhersteller das automobile Groß-Event, um High-Performance-Sportpneus und innovative Reifenkonzepte zu präsentieren. Mit Bridgestone, Continental und Hankook gaben drei führende Premiumfabrikanten in Essen einen Ausblick auf die Zukunft einer gesamten Branche.
Der Stellenwert der Bereifung – im Motorsport wie im Serien-Segment – ist höher denn je. Bestes Beispiel: Die leidige Diskussion um die Pirelli-Reifen, welche die gesamte abgelaufene Formel-1-Saison begleitete. Eine publikumswirksame Veranstaltung wie die Essen Motor Show, ihres Zeichens die größte jährlich stattfindende deutsche Automesse, ist daher ein idealer Schauplatz für die automobile Reifenbranche. Hauptaugenmerk gilt dabei eindeutig den Sportreifen der Ultra-High-Performance-Klasse.
Bridgestone erstmals dabei
Neben den etablierten Essener Ausstellern Hankook und Continental hat sich in diesem Jahr erstmals auch der japanische Weltmarktführer Bridgestone mit einem eigenen Stand präsentiert. Neben neuen Auto-Sportreifen zeigte der Hersteller aus Japan auch Modelle für Motorräder. Im Mittelpunkt standen hierbei der neue UHP-Pkw-Pneu Potenza Adrenalin RE002 und der High-End-Reifen Battlax S20, ein Modell für Sportmotorräder. Bridgestone ist seit langem einer der etabliertesten Anbieter sowohl im Motorsport als auch im Segment der sportlichen Serienfahrzeuge. „Bei solchen Themen darf Bridgestone als größter Reifenhersteller der Welt natürlich nicht fehlen“, heißt es dementsprechend in einer aktuellen Pressemitteilung des Unternehmens.
Continental und Hankook mit zahlreichen Produktinnovationen
Unter dem Motto „Reifenkompetenz für automobile Leidenschaft“ hat der europäische Marktführer Continental in Essen neue Pkw- und SUV-Modelle aus dem Ultra-Hight-Performance-Segment vorgestellt. Am Gemeinschaftsstand mit den Tuningfirmen Techart, Abt Sportsline, Lorinser, AC Schnitzer und Heico Sportiv präsentierten die Hannoveraner ihre aktuellen Serien-Modellreihen ContiContact 5, ContiSportContact 5 P und das Motorsport-Fabrikat ContiForceContact. Hankook ist der dritte Premium-Reifenfabrikant, welcher die 46. Ausgabe der Essen Motor Show für die Präsentation neuer Reifenmodelle genutzt hat. Neben dem Ventus Prime 2, mit welchem ab 2014 Baureihen wie die neue Mercedes-Benz S-Klasse ausgerüstet werden, investieren die Südkoreaner auch einen Großteil ihrer Kapazitäten in die Entwicklung zukunftsträchtiger Innovationen. So fährt der Konzeptreifen Hankook i-Flex gänzlich ohne Luft, beim Hankook eMembrane dagegen kann die Kontur der Lauffläche während der Fahrt den Bodenverhältnissen angepasst werden.
Die meisten Besucher seit fünf Jahren
Mehr als 1.100 Sport- und Tuningfahrzeuge von über 500 Ausstellern lockten in diesem Jahr 360.000 Besucher auf das Essener Messegelände, so viele wie seit fünf Jahren nicht. Neben Fahrzeugherstellern (Mercedes-Benz, Renault Motorsport, Citroën Motorsport, Skoda, Opel) und Tunern (Brabus, Techart, Abt, AC Schnitzer) präsentierten auch Ausrüster (Reifen, Felgen und weitere Sport- und Tuning-Teile) ihre Modellpaletten und Produktinnovationen. „Einmal im Jahr trifft sich die Tuningbranche in Essen auf Europas größter Messe und bedeutendsten Leistungsshow für Tuning, Motorsport, sportliche Serienfahrzeuge und Classic Cars“, resümiert die Continental AG den Stellenwert der Essen Motor Show. Denn aufgrund der breiten Ausrichtung der Großveranstaltung gibt es hierzulande für die Anbieter des Aftermarkets keinen vergleichbaren Schauplatz. Insbesondere Hankook nutzt die Messe seit Jahren, um Tunern und Autoherstellern neue Reifenmodelle zu präsentieren. Schon zum 19. Mal war der Reifenhersteller aus Seoul in diesem Jahr dabei. Auf mehr als 300 Quadratmetern zeigten die Südkoreaner ein breites Spektrum an Pneus – von Pkw-Sommerreifen bis hin zu Motorsportfabrikaten. Dabei kam (wie in jedem Jahr) auch die Event-Unterhaltung nicht zu kurz: Neben einem Boxenstopp des aktuellen DTM-Meisterfahrzeugs und Autogrammstunden mit Spielern von Borussia Dortmund konnten sich die Besucher des Hankook-Stands auch mit den firmeneigenen Hankook-Racing-Girls fotografieren lassen und per Upload des Fotos einen Besuchstag auf einer der aktuellen DTM-Rennstrecken gewinnen. Fotos: Jan van Doorn