Best Global Brands 2013: Toyota ist die wertvollste Automarke der Welt

Alljährlich ermitteln Interbrand und Millward Brown, zwei US-amerikanische Marktforschungsinstitute, die wertvollsten Marken der Welt. Nachdem Interbrand erstmals 1988 ein solches Ranking veröffentlichte, werden die Best Global Brands seit 2001 jährlich bestimmt. Mit Toyota befindet sich in den Top Ten der aktuellen Liste der Unternehmens-Giganten auch ein Autohersteller.

Schon zum dreizehnten Mal in Serie erscheint in diesem Jahr die Interbrand-Liste der weltweit wertvollsten Marken (Best Global Brands 2013). Erstmals seit 2001 ist dabei Coca Cola nicht auf Platz eins. Abgelöst wurde der US-amerikanische Getränkehersteller jetzt von den IT-Riesen Apple (angenommener Markenwert: 98,3 Milliarden US-Dollar) und Google (93,3 Mrd.). Coca Cola folgt mit geschätzten 79,2 Milliarden auf Platz zwei. Komplettiert wird die Top Five durch IBM und Microsoft. Auch die restlichen Vertreter der Top Ten stammen zum Großteil aus der Computer- und Elektronikbranche (GE, Samsung und Intel). Neben Coca Cola können sich dort lediglich McDonalds und Toyota als Marken anderer Segmente positionieren. Mit Mercedes-Benz und BMW verpassen allerdings zwei deutsche Autobauer nur knapp die Gruppe der ersten Zehn.

Die wertvollsten Automarken der Welt

Auf 35,3 Milliarden US-Dollar beläuft sich laut aktueller Best Global Brands Rangliste der Wert der Toyota Motor Corporation. Damit tragen die Fahrzeuge des derzeit absatzstärksten Automobilfabrikanten der Welt auch gleichzeitig das wertvollste Emblem auf ihrer Front. 9,75 Millionen Autos konnte Toyota 2012 absetzen. Dies entspricht einem Unternehmenswachstum (verglichen mit dem Vorjahr) von fast 23 Prozent. Doch die deutschen Autobauer sind den Japanern dicht auf den Fersen – zumindest, wenn es um den geschätzten Markenwert geht. So gehen Rang elf und Rang zwölf unter den Best Global Brands 2013 an Mercedes-Benz und BMW. Damit stammen laut Interbrand die zwei wertvollsten Unternehmen Deutschlands aus dem Automobil-Segment. Platz drei unter den deutschen Marken belegt SAP (Rang 25 im Gesamtranking; Markenwert: 16,7 Milliarden US-Dollar).

Die Best Global Automotive Brands 2013 im Überblick

  1. Toyota (10. Platz im Gesamtranking; Markenwert: 35,3 Mrd. US-$)
  2. Mercedes-Benz (11. Platz; 31,9 Mrd.)
  3. BMW (12. Platz; 31,8 Mrd.)
  4. Honda (Rang 20; 18,5 Mrd.)
  5. Volkswagen (34. Platz; 11,1 Mrd.)
  6. Ford (42. Platz; 9,2 Mrd.)
  7. Hyundai (43. Platz; 9 Mrd.)
  8. Audi (51. Platz; 7,8 Mrd.)
  9. Porsche (64. Platz; 6,5 Mrd.)
  10. Nissan (65. Platz; 6,2 Mrd.)

Toyota auch im Öko-Ranking vorn

Umweltverträglichkeit, soziale Gerechtigkeit und nachhaltiges Wirtschaften – dies sind die drei Säulen, die einen Konzern zu einer umweltfreundlichen Marke machen. Um auch unter diesem Aspekt ein Ranking zu erstellen, gibt Interbrand neben der Markenwert-Liste auch jährlich eine Auflistung der Best Global Green Brands heraus. Auch hier belegt Toyota unter den Autoherstellern Rang eins – und nicht nur das: Die Plätze eins, zwei und drei im Gesamtklassement gehen an Toyota, Ford und Honda. Nissan belegt Rang fünf, VW landet als grünste deutsche Automarke auf Platz sieben. Es folgen BMW (13); Mercedes-Benz (17) und Hyundai (34). Der diesjährige Best-Brands-Weltmeister Apple belegt im Öko-Ranking Platz 22. Auf der quartalsweise erscheinenden Financial Times Global 500, einer Rangliste nach Börsenwert, steht Apple allerdings ebenfalls ganz an der Spitze (Stand: März 2013). Errechnete Marktkapitalisierung des kalifonischen Computer-Giganten: 415,683 Milliarden US-Dollar. Autohersteller sind hier weitaus weniger vertreten als beim Best Global Brands Ranking 2013: Toyota belegt unter den Börsen-Riesen aktuell den 27. Rang, dahinter folgt Volkswagen auf Platz 67.

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