Der Toyota RAV4 ist der Pionier des SUV-Segments. Doch auch nach zwei Jahrzehnten ist seine Beliebtheit ungebrochen. Zum 20-jährigen Jubiläum des Klassikers überarbeitet Toyota die Modellpalette durch verschiedene Upgrades. So gibt es den kleinen Geländewagen ab 2014 mit neuen Alus, neuem Lack, neuer Innenausstattung und in einer weiteren Antriebskombination.
Neben dem Land Rover Freelander gilt der Toyota RAV4 als Begründer des heute so absatzstarken SUV-Segments. Mit seinem Crossover-Konzept und der selbsttragenden Karosserie überzeugte der japanische Gelände-Pkw schon vor 20 Jahren sowohl Fachpresse als auch Autokäufer. Bis heute arbeitet Toyota kontinuierlich an der Verbesserung des Topsellers. Nachdem die vierte Generation des RAV4 im April europaweit in die Autohäuser rollte, haben die Japaner für das Modelljahr 2014 jetzt weitere Upgrades vorgestellt.
Allradantrieb für alle Motorvarianten
Neben den zwei Benzinern (150 PS und 180 PS) und dem 150-PS-Diesel wird ab Ende 2013 auch die kleinere Dieselvariante (124 PS) mit Allradantrieb ausgeliefert. Das Fahrdynamik-Management IDDS (Integrated Dynamic Drive System) steuert dabei zusätzlich zum Vierradbetrieb auch die elektrische Servolenkung, die Fahrzeugstabilitätskontrolle und die dynamische Drehmomentverteilung. Die Kräfteverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse kann vom Fahrer über einen Lock-Schalter im festen Verhältnis von 50:50 gesperrt werden – insbesondere in unwegsamem Gelände ist dies ein effizientes Hilfsmittel. Im Normalbetrieb allerdings fahren sowohl der 124-PS-Turbodiesel als auch seine Geschwister zum Zwecke der Kraftstoffeffizienz mit reinem Vorderradantrieb. Steuern lassen wird sich die neue Diesel-Allrad-Kombi über ein manuelles Sechs-Gang-Getriebe.
Aufwertung des Toyota RAV4 durch Lack und Leder
Neben der neuen Antriebskombination bietet Toyota ab 2014 für den RAV4 auch andere optionale Upgrades an. So wird mit Ristrettobraun metallic das Lack-Portfolio um eine weitere Farbe ergänzt. Zudem werden neue 18-Zoll-Alufelgen im Zehnspeichen-Design angeboten. Auch im Innenraum gibt es verschiedene Aufwertungen. So bieten die Japaner für die Executive-Version des Toyota RAV4 zusätzlich zum anthrazitgrauen Serien-Leder jetzt auch eine beige Variante an. Dies betrifft neben den Sitzen auch verschiedene Applikationen an den Türverkleidungen und im Bereich des Armaturenbretts. Darüber hinaus hat Toyota auch die Multimedia- und Assistenz-Systeme verbessert:
- großer 6-Zoll-Farb-Touchscreen
- sechs zusätzliche Menüsprachen
- "Drag & Klick"-Funktion
- neuer Rückraum-Assistent RCTA (Rear Cross Traffic Alert System)
Neue Modellvarianten ab Ende 2013 erhältlich
Ab Ende des Jahres lässt sich die neue Diesel-Allrad-Kombination des Toyota RAV4 bei den hiesigen Händlern bestellen. Der Normverbrauch des Kompakt-SUVs liegt laut Hersteller-Angaben dann bei etwa 5,1 Litern, die CO²-Emissionen betragen 136 g CO² pro Kilometer. Als Preis des 2,0-Liter-4WD-Turbodiesels (91 kW/124 PS) müssen voraussichtlich rund 28.000 Euro kalkuliert werden. Zum Vergleich: Die frontbetriebene Variante des Selbstzünders kostet aktuell 26.650 Euro.