SUV-Parade auf der L. A. Auto Show 2013

Mehr als 50 Fahrzeugpremieren wird es auf der L. A. Auto Show 2013 geben. Ein Großteil davon: Full-Size-SUVs. Wer dabei allerdings an die Geländelimousinen deutscher Hersteller denkt, könnte einen falschen Eindruck bekommen. Denn jenseits des Pazifiks wiegt der Begriff „Full-Size“ weitaus schwerer als hierzulande.

Neben der Motor Show von Detroit ist die Los Angeles Auto Show die wichtigste und größte Automesse in den USA. Insbesondere ansässige Unternehmen wie Ford, Chrysler und General Motors nutzen das populäre Fahrzeug-Event am Pazifik, um die Muskeln spielen zu lassen. So wird auch die L. A. Auto Show 2013 von Hubraum- und PS-starken Fahrzeugen dominiert. Zurzeit hoch im Trend: SUVs. In den USA allerdings erreichen die trendigen Geländelimousinen wahrhaft gigantische Ausmaße.

High-Class-SUV von Cadillac

Der Cadillac Escalade ist ein echter King-Size-Vertreter seines Segments. Mit einer Länge von atemberaubenden 5,70 Meter überragt die lange Version des Crossovers Modelle wie den BMW X5 (4,89 Meter) um mehr als achtzig Zentimeter. Auch performancetechnisch ist der Escalade ein wahres Schlachtschiff, das sich nicht nur für den Sommer eignet: Unter der Haube verschafft ein 6,2-Liter-V8-Benziner der neuen SUV-Generation der Michiganer GM-Tochter eine Leistung von 425 PS (623 Newtonmeter Drehmoment bei 4100/min). Ob es wie bei der Vorgängerversion auch eine Hybridvariante geben wird, ist noch unklar. Sicher ist jedoch: Chrom, Leder und jede Menge an komfortablen Ausstattungs-Highlights machen den Cadillac Escalade zu einem SUV der Luxusklasse.

GM mit weiteren Giganten

Neben dem Cadillac Escalade hat GM für die diesjährigen Los Angeles Auto Show auch weitere Premieren-SUVs im Programm: GMC Yukon XL, Chevrolet Suburban und Chevrolet Tahoe. Sowohl der Yukon XL als auch der Chevi Suburban stehen in ihrer Größe dem Cadillac Escalade um nichts nach. Der Chevrolet Tahoe dagegen ist etwas kürzer (5,18 Meter) und entspricht damit (auch in technischer Hinsicht) der Normalausführung des Yukon. Fahrzeuge wie den Audi Q7 (5,08 Meter) oder den Benz GL (5,12 Meter) überragt das „kleine“ Chevi-SUV damit allerdings immer noch.

Premieren bei Ford, Land Rover, Honda und Porsche

Verglichen mit ihren GM-Konkurrenten werden die neuen SUV-Generationen von Ford (Ford Edge), Land Rover (Range Rover), Honda (Honda Urban SUV) und Porsche (Porsche Macan) im Blitzlichtgewitter der L. A. Auto Show eher schmächtig wirken. Doch gerade auf dem hiesigen Markt könnte beispielsweise der Ford Edge SUV-Erfolgsmodellen wie dem VW Touareg ernsthaft Konkurrenz machen. Marktstart des Full-Size-Crossovers ist 2014 – auch in Europa. Gerade preislich dürfte die familienfreundliche Geländelimousine des Traditionsherstellers aus Dearborn eine günstige Alternative zum 50.000-Euro-SUV von Volkswagen darstellen: In den USA beträgt der Startpreis des Ford Edge gerade einmal 27.700 Dollar netto.

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