BMW im SUV-Wahn: Sieben neue Modelle in vier Jahren

Vom BMW X1 bis hin zum BMW X7 setzt BMW mit einer neuen Gelände-Palette voll und ganz auf den SUV-Boom. Sieben neue Crossover-Modelle möchten die Münchner bis 2018 veröffentlichen. Ob Autokäufer da nicht bald den Überblick verlieren? BMW hat derzeit mit dem BMW X1, dem X3, dem X5 und dem X6 vier verschiedene Modelle der X-Familie im Angebot. Doch der Münchner Autobauer möchte sich zukünftig noch stärker im aufstrebenden SUV-Sektor behaupten. So sollen bis 2018 nicht weniger als sieben weitere Crossover gelauncht werden. Neben neuen Modellgenerationen aller bestehenden Baureihen kommen der X4 (2014), das X2-Coupé (2016) und der SUV-Gigant BMW X7 hinzu. Dabei setzen die Bayern ganz auf das Baukastenprinzip. So werden alle kommenden Dreizylinder-Motoren mit 1,5 Litern Hubraum versehen sein, die Vierzylinder verfügen über 2,0 Liter. Einzig für den X1 und den X2 soll es Downsizing-Varianten geben. Auch die Antriebsstränge, die Batteriesätze und die Leistungselektronik der Plug-in-Hybrid-Modelle sind genormt. Damit spart man bei der Fertigung viel Geld – und kann den Konkurrenten Audi und Mercedes-Benz  im SUV-Segment den Preiskrieg erklären.

BMW X4 kommt 2014

Schon Anfang 2014 kommt der BMW X4 auf den Markt. Mit Ausnahme der B-Säule gibt es zum BMW X3 praktisch keine Unterschiede. Einzig die Größe weicht minimal ab: Der X4 wird 4 Zentimeter flacher und 3 Zentimeter breiter ausfallen. Auch die technische Ausstattung bietet wenig Neues: Genau wie im Fall des unwesentlich kleineren Nachbarmodells werden für das neue SUV-Coupé X4 Aggregate mit einem Leistungsspektrum von 184 PS bis 313 PS zur Verfügung stehen.

BMW X1 und X2 basieren auf dem Mini

Für 2015 ist dann die Einführung des neuen BMW X1 geplant. Vier Jahre nach dem Marktstart der ersten Generation soll der zukünftige X1 vor allem dem Mercedes GLA und dem Audi Q3 im hiesigen Kompakt-SUV-Segment Konkurrenz machen. Entgegen seinem Vorgänger basiert der neue „Kleinste“ in Reihen der X-Familie nicht mehr auf dem 3er BMW sondern teilt sich die Plattform mit dem Mini. Hieraus folgen weniger Gewicht, weniger Spritverbrauch, mehr Platz im Innenraum und – natürlich  – geringere Produktionskosten. Das neue X2-Coupé, welches 2016 an den Start gehen soll, ist technisch ebenfalls an den Mini (und damit auch an den BMW X1) angelehnt. Auch der BMW X2 wird (im Gleichschritt mit seinem kleinen Bruder) gegen Benz GLA, Audi Q2 und Q3 antreten. Als Coupé jedoch genießt der Zweitürer dann im Herstellervergleich eine echte Sonderstellung.

BMW X7: SUV-Gigant für Asien und die USA

Als Weiterentwicklung der kommenden X5- und X6-Generation soll 2018 der BMW X7 auf den Markt kommen. Neben einem Quattro-Turbo-Diesel (400 PS) und einem Biturbo-V8-Benziner (500 PS) soll das mächtige Full-Size-SUV auch als Hybrid-Fahrzeug vom Band rollen. Vor allem in China und den USA bietet sich für die Giganten-SUVs  ein großer Markt. Auch Audi möchte mit dem Q8 Coupé auf diesen Zug aufspringen – und zwar schon 2015. Gleichzeitig jedoch gilt es, für den europäischen Markt etwas kleinere Brötchen zu backen.

Wo bleibt das BMW-Mini-SUV?

Mit dem Q1 baut Audi ab 2016 in Ingolstadt ein wahres Miniatur-Crossover. Das gerade einmal 3,80 Meter lange SUV bewegt das Segment der geländeuntauglichen Geländelimousinen in bis dato ungekannte Kleinst-Dimensionen. Mit seinen Micro-Abmessungen ist der Q1 aktuell ohne echte Konkurrenz. Bei der engen Staffelung der neuen BMW-SUV-Modelle verwundert es daher, dass man in München nicht auch die Audi-Q1-Sparte im SUV-Fahrplan abdeckt. Doch was nicht ist, kann ja noch kommen: Schließlich bliebe zahlentechnisch noch die Möglichkeit des BMW X0. Und zudem fällt ein Modell mehr oder weniger inmitten der bayerischen Crossover-Flut am Ende gar nicht auf.

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