Deutschland freut sich über den WM-Sieg, Hyundai freut sich mit: Der FIFA-Sponsor verzeichnet im Fußball-Monat Juni ein Rekordhoch in der Geschichte des deutschen Vertriebes.
Deutschland im Fußball-Freudentaumel: Gestern holte die Nationalelf in Rio de Janeiro das erste Mal seit 24 Jahren den WM-Pokal. Hunderttausende Fans fieberten und jubelten zu Hause in Berlin auf der „Fanmeile“ mit – trotz Regen.
Langjähriges Engagement für den Fußball
Mit dabei: FIFA-Sponsor Hyundai. Zahlreiche aktuelle Modelle des koreanischen Autoherstellers waren in den vergangenen Wochen im Hyundai Fan Park, so der offizielle Name des größten deutschen Public-Viewing-Areals zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule, zu bewundern. Die diesjährige Weltmeisterschaft in Brasilien ist nicht die erste, bei der die Koreaner mit an Bord sind – und wird auch nicht die letzte sein. Bereits seit vierzehn Jahren tritt Hyundai als Sponsor großer Turniere sowohl der FIFA wie auch auf europäischer Ebene der UEFA auf. Die Zusammenarbeit mit der FIFA ist bereits bis 2022 geplant.
Verkaufsstärkster Juni in der Geschichte von Hyundai Deutschland
Ein Engagement, das sich offensichtlich auszahlt: Der diesjährige WM-Juni ist der erfolgreichste in der 23jährigen Geschichte von Hyundai Motor Deutschland. Insgesamt 11.006 Kunden entschieden sich für ein Fahrzeug der koreanischen Marke – das sind drei Prozent mehr als im Juni 2013. Vor allem freut sich Geschäftsführer Markus Schrick über die starke Zunahme im Bereich der Privatkäufe. Diese nahmen im gesamten ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr um 15,6 Prozent zu und liegen nun bei wettbewerbsfähigen 49,5 Prozent.
Hyundai glänzt vor allem im Klein- und Kompaktsegment
Besonders beliebt: Der Hyundai i10, der bereits für unter 10.000 Euro zu haben ist. Der Mini-Koreaner kann im ersten Halbjahr 2014 in seiner Klasse mehr als die Hälfte aller Privatkunden von sich überzeugen. Aber auch bei Flottenkäufern kommt der i10 gut an, hier belegt er Platz drei im Marken-internen Ranking In der Gesamtwertung aller neu zugelassenen Fahrzeuge kommt der Kleinstwagen auf 17 Prozent. Meistverkauftes Modell der Marke wird ein Kompaktwagen: Der Hyundai i30 erreicht mit 12.526 verkauften Fahrzeugen einen Anteil von 26 Prozent der deutschen Neuzulassungen. Der Kompakt-SUV ix35, den Hyundai in Kleinserie auch mit innovativer Brennstoffzellentechnologie anbietet, findet ebenfalls guten Absatz.
Hyundai bei Fußballfans beliebt
Die erfreuliche Entwicklung führt Geschäftsführer Schrick nicht zuletzt auf die starke Präsenz der Marke als Sponsor sämtlicher großer Fussball-Events der letzten vierzehn Jahre zurück. Für den Erfolg dieser Strategie sprechen im Übrigen nicht nur die harten Zahlen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Fans die Automobilmarke von allen Fussball-Sponsoren am besten im Gedächtnis behielten. Auch bestätigen ihr Umfragen ein sehr positives Image bei den Besuchern großer Fan-Events wie dem am Brandenburger Tor. Als die begeisterten Zuschauer dort gestern das entscheidende Tor feierten, das erst wenige Minuten vor Ende der Verlängerung durch Götze fiel, gab es also für Hyundai Motor Deutschland gleich doppelten Anlass zur Freude: Einmal, genau wie für die Fans, den vierten Weltmeisterschaftstitel. Zum zweiten jedoch auch den Imagegewinn sowie das Wachstum, welche das für viele unvergessliche Turnier der eigenen Marke beschert. © Fotos: Hyundai