Auf der Detroit Motor Show, der ersten großen Automesse des Jahres, wird es auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Neuvorstellungen aus dem Segment der Sportwagen und Cabriolets geben. Vom neuen Ford Mustang über den Nissan Nismo bis hin zum Porsche 911 Targa präsentieren sowohl US-amerikanische als auch deutsche und asiatische Hersteller einmal mehr zahlreiche spektakuläre Serienmodelle und Concept Cars.
Mit der Detroit Motor Show 2014 startet das neue Automobiljahr standesgemäß mit einem echten Kracher. So ist die NAIAS („North American International Auto Show“, auch Detroit Motor Show oder Detroit Auto Show) nicht nur die größte Automesse in den USA, das Michiganer Groß-Event ist gleichzeitig eine der einflussreichsten Fahrzeugmessen weltweit. Ganz im Stile der sportlichen und PS-starken Fahrzeugportfolios von Chrysler, Ford und GM präsentieren auch die deutschen und asiatischen Fabrikanten in Detroit bevorzugt Sportwagen und Cabriolets.
Ford Mustang kommt nach Europa
Er könnte das absolute Highlight der NAIAS 2014 werden: Der neue Ford Mustang. Zum 50-jährigen Jubiläum des Kult-Sportlers mit dem sprintenden Wildpferd auf dem Kühlergrill veröffentlicht der US-amerikanische Automobilhersteller gleich drei verschiedene Motorisierungen für die neue Mustang-Generation: einen sparsamen 2,3-Liter-EcoBoost, einen V6 mit 3,7 Litern und –als neue Speerspitze der Modellreihe - einen 5,0-Liter-V8. Nach seinem Debut in den USA soll der neue Mustang spätestens 2015 auch in Deutschland in den Verkauf gehen.
Porsche legt den 911 Targa neu auf
Porsche-Fans erwartet auf der Detroit Auto Show 2014 ein ganz besonderes Ereignis: Nach 20-jähriger Abstinenz verpasst Porsche dem 911er wieder seinen legendären Sicherheitsbügel. Um im neuen Porsche 911 Targa Platz für das automatisch ein- und ausfahrbare Dach zu schaffen, verzichten die Zuffenhausener sogar auf die zwei Notplätze hinter den Vordersitzen. Hinter dem silberfarbig abgesetzten Sicherheitsbügel befindet sich – ganz klassisch- ein gläserner Dachabschluss. Die Targa-Version des neuen Elfer wird noch in diesem Jahr auf den Markt kommen – ein Jahr vor dem 50. Geburtstag der verglasten 911-Modellreihe. Bilder und Infos zum neuen Modell finden Sie hier.
Sportliche Concept Cars aus Fernost
Auch die asiatischen Hersteller zeigen sich auf der Detroit Motor Show 2014 von ihrer sportlichen Seite. Allen voran Nissan: Die Japaner präsentieren mit dem Nissan Sport Sedan Concept einen Ausblick auf die zukünftige Formensprache des aktuell drittgrößten Fahrzeugherstellers der Welt. Flankiert wird der Sport Sedan von zwei weiteren Sportlern, die schon auf der Tokyo Motor Show im November 2013 ihre Weltpremieren feierten: Nissan Freeflow und Nissan Nismo. Bei Kia setzt man für den Detroiter Messeauftritt ebenfalls auf eine Sportwagen-Studie. Der Kia GT4 Stinger soll als hinterradbetriebener 2+2-Sitzer auf den Markt kommen. Neben den 20-Zoll-Rädern und einem Carbon-Frontsplitter zeugen vor allem die 232 kW (315 PS) des 2,0-Liter-Turbotriebwerks von der sportlichen Natur des neuen südkoreanischen Flitzers.
Detroit Motor Show 2014 – Alle Infos zur Automesse
Veranstaltungsort
Cobo Center One Washington Blvd. Detroit, MI 48226 USA
Turnus
jährlich
Zeitraum
13. bis 26. Januar 2014
Zutritt
13. bis 17 Januar 2014: Presse und Fachbesucher 18. bis 26. Januar 2014: öffentliche Besuchertage
Öffnungszeiten der Besuchertage
18. bis 25. Januar 2014: 9 bis 22 Uhr 26. Januar 2014: 9 bis 19 Uhr
Eintrittspreise
Erwachsene: 13 $ ermäßigt: 7 $
Kontakt
Tel: 248 643 0250 Fax: 248 637 0784