Das Segment der Kleinwagen-SUVs dürfte auf dem Genfer Autosalon 2014 eine der präsentesten Pkw-Klassen werden. Da gilt es, herauszustechen. Dem neuen Citroën C4 Cactus gelingt dies schon dank der überraschenden Optik. Doch neben den auffälligen farbigen Luftkammern, welche Seitenleisten, Heck und Front verzieren, soll das Mini-SUV auch mit innovativer Technologie punkten.
Das Segment der Mini-Offroader ist nach dem Boom der Kompakt-SUVs die neue Spielwiese, auf welcher sich demnächst wohl sämtliche namhaften Autohersteller austoben werden. Schon jetzt ist das C-Segment stark umkämpft, Kleinwagen-SUVs wie Renault Capture, Peugeot 2008, Opel Mokka oder Nissan Juke bevölkern zusehends städtische Territorien. Zudem stehen Modelle wie der VW Taigun, der Audi Q1 und die X-Klasse von Mercedes-Benz in den Startlöchern. Auch Citroën wird auf dem diesjährigen Genfer Autosalon die neue firmeneigene Mischung aus SUV und Kleinwagen präsentieren: den Citroën C4 Cactus.
Technische Innovationen im C-Segment
Das kleinformatige Crossover Citroën C4 Cactus (Länge: 4,16 Meter, Breite: 1,73 Meter, Höhe: 1,48 Meter) rangiert mit seinen Maßen eher am unteren Ende der Kompakt-SUV-Konkurrenz. Dank des verhältnismäßig langen Radstandes (2,60 Meter) bietet der Innenraum trotzdem viel Platz. Im Kofferraum lassen sich immerhin 358 Liter verstauen. Durch konsequenten Leichtbau wiegt der Cactus glatte 200 Kilogramm weniger als sein Kleinwagenbruder Citroën C4 – und spart auf diese Weise Sprit: 3,2 Liter soll der Diesel auf 100 Kilometer schlucken. Das umfangreiche Assistenz- und Medienpaket (Fahrhilfen, selbsttätiger Parkassistent, Klimaanlage, Online-Dienste, Navi, Telefon) gehört inzwischen bei Neufahrzeugen zum guten Ton, ebenso die Bedienung über eine zentrale Schnittstelle im Cockpit (7-Zoll-Touchscreen-Monitor). Darüber hinaus lassen sich beim Citroën Cactus verschiedene innovative Technik-Elemente wie das Panorama-Dach aus wärme-isolierendem Glas oder der Beifahrerairbag im Fahrzeughimmel (eine Weltpremiere in Genf) finden. Auffälligste Neuerung sind jedoch zweifelsohne die Airbumps, die dem neuen Citroën-SUV eine völlig individuelle Optik verleihen.
Nutzwert und Ästhetik
“Nutzwert und Ästhetik miteinander in Einklang bringen” – so beschreibt man bei Citroën das Konzept, welches hinter dem neuen Kompakt-SUV steht. Die optische Auffälligkeit lässt sich dem Cactus dabei wirklich nicht absprechen. Insbesondere die auffälligen Airpumps – ein seitlicher Aufprallschutz zur Vorbeugung von Kratzern, Dellen und Schrammen – verleihen dem Fahrzeug ein eher gewöhnungsbedürftiges Aussehen. Innovationen solcher Art, die sich als durchschlagender Erfolg herausstellen, ist man jedoch von Citroën gewohnt. Nicht zuletzt war es der Citroën DS, welcher bei seiner Premiere mit zahlreichen Normen brach und heute als „Göttin“ einen festen Platz im Pkw-Olymp innehat.