Mit dem Porsche Panamera S E-Hybrid eröffnet der Stuttgarter Sportwagenhersteller jetzt ein völlig neues Fahrzeugsegment: Die zweite Generation des Gran Turismo ist der weltweit erste Plug-in-Hybrid im Bereich der Luxusklasse. Ihre Weltpremiere feiert die steckdosentaugliche Oberklasse am 21. April 2013 in Shanghai.
Ein Plug-in-Hybrid, der eine Luxusklasse antreibt: So etwas gab es bisher noch nicht. Zwischen 18 und 36 Kilometer schafft der neuen Porsche Panamera S E-Hybrid im rein elektrischen Betrieb. Dafür muss er knapp vier Stunden an eine haushaltsübliche Steckdose. Parallel zu den 70 kW (95 PS) des Elektroantriebs steht ein 3-Liter-V6-Biturbo-Motor zur Verfügung. Mit einer Gesamt-Systemleistung von 416 PS bringt es der Panamera damit auf beachtliche 270 km/h Spitze. Für den Sprint von null auf 100 benötigt der Luxusliner 5,5 Sekunden – und ist damit eine halbe Sekunde schneller als sein Vorgänger-Modell. Doch nicht nur hier haben die Porsche-Ingenieure kräftig an der neuen Version geschraubt: Auch in punkto Verbrauch macht die zukunftsweisende Oberklasse einen großen Schritt nach vorn.
Sparsam und leistungsstark: Ein Hybrid der Zukunft
Mit 3,1 Litern auf 100 Kilometer verbraucht der neue Porsche Panamera ganze 56 Prozent weniger an Kraftstoff als der erste Gran Turismo. Daraus resultieren CO2-Emissionen von nur 71Gramm pro Kilometer. Rollt die Oberklasse im sogenannten „Segel-Modus“ (also ohne Motorenunterstützung), wird zudem automatisch Energie zurückgewonnen. Konzepte wie der Panamera könnten hierzulande zum Weg der Zukunft werden. Denn während eine nachhaltige Mobilitätsentwicklung klar in Richtung alternative Antriebe gehen sollte, verlangen Autokäufer unaufhaltsam nach größeren, breiteren und schnelleren Fahrzeugen. Sportwagen quälen sich durch verstopfte Stadtzentren, SUVs nutzen ihre großformatigen Offroad-Profile auf innerstädtischem Asphalt ab. Der autotechnische Größenwahn kennt keine Grenzen – dabei wäre es gerade im heutigen urbanen Verkehrsaufkommen sinnvoll, auf kleine und sparsame Elektroautos zu setzen.
Performance, Effizienz und Komfort in 10 Varianten
Der Porsche Panamera könnte dank seiner neuartigen Mischung aus Luxus, Performance und Sparsamkeit eine echte Alternative für umweltbewusste Liebhaber leistungsstarker Autos werden. Für einen Anschaffungspreis von rund 110.000 Euro bekommen Käufer neben den effizienten Pferdestärken auch komforttechnisch ein wegweisendes Produkt. So lassen sich zahlreiche Fahrzeug-Funktionen per Smartphone-App auch aus der Ferne steuern („Porsche Car Connected“):
- Batteriemanagement (Ladestatus des Akkus anzeigen)
- Standklimatisierung (Heizen oder Kühlen)
- Programmierung verschiedener Komforteinstellungen
- Fernabfrage vieler Fahrzeugfunktionen (zum Beispiel der Restreichweite)
- Routenführung zum Standort des Fahrzeugs
Auf insgesamt 10 Modelle ist die Gran Turismo-Familie damit angestiegen. Denn neben dem E-Hybrid kommen im Juli 2013 auch der Porsche Panamera 4S Executive (Startpreis: 132.662 Euro) und der Panamera Turbo Executive (163.364 Euro) auf den deutschen Markt. Weltpremiere wird vom 21. bis 29. April 2013 auf der Auto Shanghai, der größten chinesischen Automesse, gefeiert. 2014 werden noch die Varianten Turbo S und der Turbo S Executive folgen: Laut aktuellem Stuttgarter Pressebericht ist dann „die exklusive und sportliche Speerspitze des Modellangebots" erreicht.