Im Rahmen des Genfer Autosalons wurde jetzt die „Felge des Jahres 2013“ gekürt. Sieger unter den hochwertigen Leichtmetallfelgen werden die MAK Fatale der Continental Suisse SA und die Lexani L-712 von Tuner.ch.
Sobald es Zeit ist, auf Sommerreifen zu wechseln, steigt auch die Nachfrage nach attraktiven Leichtmetallfelgen. Pünktlich zum Frühlingsbeginn veröffentlicht daher die Zeitschrift Auto-Illustrierte alljährlich die Ergebnisse ihrer Leserwahl zur „Felge des Jahres“. Aus 204 aktuellen Felgendesigns wählten die Leser des Schweizer Automobil-Magazins jetzt ihre Favoriten. Die vorderen Plätze belegen in diesem Jahr vor allem Tuning-Produkte.
Tuning-Felgen auf dem Vormarsch
Nachdem im letzten Jahr mit Rial, Barracuda und OZ Racing noch drei Hersteller die Podiums-Plätze belegten, die zuvorderst aus dem Seriensegment bekannt sind, liegt die Gunst der Wähler in diesem Jahr schon bei ausgefalleneren Produkten. So sind die Marken Tuner, Zumac oder Shellshock Cardesign eher Tuning-Fans als Haltern von Serienfahrzeugen ein Begriff. Schon auf den großen Automessen vergangener Jahre ließ sich dieser Trend ablesen: Felgen – auch solche für Serienfahrzeuge – werden zunehmend größer, breiter und bunter. Mit Continental landet zudem ein Hersteller auf dem diesjährigen Felgen-Podest, der eigentlich im Reifensegment beheimatet ist. Als beste Leichtmetallfelgen 2013 werden prämiert:
Einteilige Modelle:
- MAK Fatale (Continental Suisse SA)
- ASA AR1 RS (Shellshock Cardesign)
- OZ Superturismo (OZ Racing)
Mehrteilige Modelle:
- Lexani L-712 (Lester/Tuner.ch)
- Forgeline VX3C (Zumac AG)
- Savini SV8 (Sportex Tuning GmbH)
Siegerehrung im Rahmen des Genfer Autosalons
Zum elften Mal prämiert die Auto-Illustrierte nun schon die besten Leichtmetallfelgen der Saison. Erstmals jedoch wurde die Wahl in zwei Kategorien durchgeführt: einteilige und mehrteilige Alus. Den Rahmen der Veranstaltung bildet alljährlich der Genfer Automobilsalon. Die renommierte Automesse bietet zahlreichen Herstellern die Möglichkeit, neue Fahrzeuge, Technologien oder Produktinnovationen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Parallel zum Groß-Event führt die Auto-Illustrierte in jedem Jahr ihr traditionelles Treffen von Vertretern der Reifen-, Felgen- und Tuningbranche durch. Den Höhepunkt bildete auch diesmal die Siegerehrung der besten Leichtmetallfelgen des Jahres.