Volvo legt den XC 90 neu auf. Anfang des nächsten Jahres kommt die zweite Generation des SUVs auf den Markt. Jetzt zeigen die Schweden erste Fotos des neuen Innenraums – und dabei wird eines klar: Beim neuen Volvo XC90 wird sich vieles ändern.
Seit 2002 ist der Volvo XC 90 auf dem Markt, und das überaus erfolgreich. Als erstes Fahrzeug, welches Volvo für dieses Segment produzierte, feierte das SUV auf der Detroit Motor Show vor zwölf Jahren seine Premiere und entwickelte sich schnell zum bestverkauften Automodell des Konzerns. 2005 konnte sich der XC 90 mit über 86.000 verkauften Einheiten sogar als beliebtestes schwedisches Exportprodukt des Jahres durchsetzen. Nach einer Modellpflege 2006 und neuen Ausstattungspaketen 2009 zählt die Offroad-Limousine bis heute zu den meistverkauften SUVs am Markt. Die zweite Generation des Siebensitzers soll jetzt die Markenstrategie bei Volvo in neue Wege lenken. Dafür launcht der Konzern eine neue Fahrzeugplattform, auf welcher zukünftig noch viele weitere firmeneigene Modelle stehen werden.
Alles anders beim neuen XC 90
Ab dem nächsten Jahr wird es die zweite Generation des XC 90 geben. Im Zuge dieser Ankündigung veröffentlicht Volvo jetzt erste Bilder des neuen Interieurs – mit vielen auffälligen Änderungen. Die Mittelkonsole ist verschwunden, ersetzt wird sie von einem großen Touchscreen, der als Schaltzentrale sämtlicher Infotainment- und Assistenzprogramme dient. Die Bedienung erfolgt hierbei fast ausschließlich über Berührungen und Gesten. Ein Schalthebel aus Kristallglas, Diamantschnitt-Knöpfe und jede Menge Holz und Leder sorgen zudem für das angemessene Komfort-Feeling der SUV-Oberklasse. Als Plattform des Fahrzeugs dient erstmals die neue Volvo-Baukastenarchitektur SPA (Scalable Product Architecture). Diese soll als Basis zahlreicher zukünftiger Volvo-Modelle Entwicklungs- und Fertigungskosten senken. Angetrieben wird der neue Volvo XC 90 von einem 2,0-Liter-Vierzylinder, welcher – wahlweise als Benziner oder Diesel – der Geländelimousine bis zu 306 PS verleiht.
Optische Premiere im Herbst
Wie der neue Volvo XC 90 von außen aussieht, wird im Herbst bekanntgegeben. Zum Serienstart und Anschaffungspreis allerdings haben sich die Schweden noch nicht geäußert. Die aktuelle Version des SUV-Flaggschiffs, mit über zehn Jahren eines der dienstältesten Fahrzeugmodelle am Markt, kostet (je nach Ausstattung) mindestens 42.000 Euro. Im Zuge des luxuriösen Interieurs und der stärkeren Motorisierung müssen Käufer der zweiten Generation jedoch mit einem Preisanstieg rechnen. © Fotos: Volvo Car Group