Die Highlights der IAA 2013: Design, Style und Performance

Vom 12. bis 22. September findet auf dem Frankfurter Messegelände die 65. Ausgabe der Internationalen Automobil-Ausstellung für Pkw statt. Wie auch in den vergangenen 115 Jahren wird die IAA 2013 einmal mehr zahlreiche technologische Neuheiten, innovative Forschungsansätze und wegweisende Fahrzeugmodelle präsentieren. Einen Ausblick auf die Highlights der diesjährigen IAA in Frankfurt bekommen Sie hier.

Sportwagenlegende aus Alu und Carbon

Audi TT Ultra Quattro Concept

Technisch basiert der neue Ingolstädter Sportler auf dem A6, optisch jedoch erinnert das 4,60 Meter lange Coupé unverkennbar an den Original-Quattro der 80er Jahre. Der Zuwachs an Carbon und Aluminium allerdings unterscheiden das nur 1.200 kg leichte Konzeptfahrzeug letztlich doch recht deutlich von seinem Urahn. Neben dem neuen Quattro zeigt Audi auf der IAA in Frankfurt auch ein Facelift des A8.

Kompakte Luxusklasse

Infinity Q30 Concept

Dem Ingolstädter A3 soll zukünftig eine Kompaktklasse aus dem Hause Infiniti Konkurrenz machen. Hierfür hat der Nissan-Ableger eine Konzeptstudie namens Q30 entwickelt. Mit dem innovativen Fahrzeug in überaus moderner Optik präsentiert der Luxusfabrikant aus Tokio auf der IAA 2013 seine erste firmeneigene Kompaktklasse.

Sportlich ins ökologische Zeitalter

BMW i8

Der Messestand, den die Münchner auf der IAA 2013 präsentieren, steht ganz im Zeichen der neuen BMW i-Marke. Nach dem i3 folgt jetzt mit dem BMW i8 der zweite Serienwagen der bayerischen Hybridreihe. Leichtbau, futuristisches Design und ein Plug-in-Hybrid-Antrieb sollen den 1490 kg leichten BMW i8 zu einem der leistungsfähigsten Sportwagen seiner Klasse machen. 362 PS stehen zu diesem Zweck dank der Kombination eines E-Motors und eines Dreizylinders zur Verfügung. Zeitgleich mit der Veröffentlichung des i8-Prototypen gibt BMW auch den Startpreis des i3 bekannt: Für 34.950 Euro wird der elektrische Kleinwagen ab Ende des Jahres auf den Markt kommen.

Auferstehung eines Klassikers

Opel Monza Concept

Auch bei Opel steuert man mit Vollgas ins ökologische Zeitalter: Mit dem Monza Concept möchte der deutsche Autobauer ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte aufschlagen. Hierfür sollen sowohl futuristisches Design als auch eine zeitgemäße Motorentechnik sorgen. Neben der heckangetriebenen Neuauflage des Sportcoupés haben die Rüsselsheimer auch dem Opel Cascada zu mehr Leistung verholfen: Dank 1.6-Liter-SIDI-Turbo wird die neue Generation des Cabriolets über 147 kW/200 PS und bis zu 300 Nm Drehmoment verfügen.

Ausbau der Oberschicht

Mercedes-Benz S-Klasse

Der Mercedes-Benz-Stand auf der IAA 2014 steht ganz im Zeichen der S-Klasse: Mit dem S-Klasse-Coupé wird in Frankfurt der Nachfolger des CL vorgestellt. 2014 werden das Cabrio und eine Pullmann-Version folgen. Damit schrauben die Stuttgarter weiterhin fleißig an ihrer Oberklasse-Baureihe herum. Auch den S 500 Plug-in-Hybrid wird Daimler im September im Gepäck haben. Zudem haben sich auch Brabus und AMG anlässlich der Automesse einmal mehr dem Tuning-Rausch hingegeben. AMG hebt sowohl den S63 (585 PS) als auch den S65 (630 PS) in neue Leistungsbereiche. Die Brabus-Ingenieure präsentieren in Frankfurt sogar eine S-Klasse mit 730 PS. Neben dem Motor-Tuning sind auch 21-Zoll-Räder, luftwiderstandsoptimierte Umbauten und eine Innenraum-Veredelung im Bottroper Upgrade des Achtzylinders enthalten. Neben den Upgrades im Bereich der Oberklasse möchte sich Mercedes-Benz (wie praktisch alle deutschen Konkurrenten auch) im absatzstarken Bereich der Kompakt-SUVs positionieren. Zu diesem Zweck präsentiert Daimler in Frankfurt den neuen firmeneigenen Kompakt-Geländewagen: Der GLA soll Modellen wie BMW X1, Audi Q3 und VW Tiguan am Markt den Rang ablaufen.

Neuer Rennwagen für Sebastian Loeb

Citroën C-Elysée WTCC

Nachdem die Teilnahme an der FIA Tourenwagen-WM (WTCC) für 2014 jetzt beschlossene Sache ist, präsentiert Citroën das neue Fahrzeug von Sebastian Loeb: den Citroën C-Elysée WTCC. Aktuell gibt es über 30.000 Vorbestellungen für die neue C-Limousine. Damit ist das ursprüngliche Absatzziel schon jetzt um rund 30 Prozent übertroffen, wie der französische Automobilhersteller kürzlich in einem Pressebericht mitteilte.

Supersportler mit Straßenzulassung

Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse

Ein V10-Mittelmotor, der 570 PS bei 8000 U/min leistet: Der Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse ist das neue Spitzenmodell der Gallardo-Reihe. In 3,4 Sekunden von null auf hundert, die 200 km/h sind nach 10,4 Sekunden erreicht. Top-Speed: 320 km/h. Kohlefaser und Aluminium sorgen dafür, dass der Supersportler dabei gerade einmal 1340 kg auf die Waage bringt (Leistungsgewicht: 2,35 kg/PS). Mit dem Squadra Corse präsentiert Lamborghini auf der IAA 2013 ein waschechtes Rennstrecken-Fahrzeug – ausgestattet mit einer Straßenzulassung.

IAA 2013 in Frankfurt: Alle Infos zur Messe

65. Internationale Automobil-Ausstellung Pkw

Turnus

zweijährlich

Zeitraum

12. bis 22. September 2013

Veranstaltungsort

Messegelände Frankfurt Ludwig-Erhard-Anlage 1 60327 Frankfurt am Main

Öffnungszeiten

täglich von 09:00 bis 19:00 Uhr

Fachbesuchertage

12. und 13. September 2013

Publikumstage

14. bis 22. September 2013

Kontakt

Telefon: +49 30 897842-0 E-Mail: info@vda.de

Abonnieren Sie unsere Mailing-Liste

Als Antwort auf: {{replyComment.author}}
Alle Felder sind obligatorisch
Kommentar wurde erfolgreich übermittelt

Nach oben