20 Ausstellungshallen plus Freigelände umfasst die Techno Classica 2014 – und ist damit die größte Klassikermesse der Welt. Vom 26. bis 30. März 2014 öffnet die Großveranstaltung ihre Pforten – und wird auf dem Messegelände Essen rund 200.000 Besucher anlocken. 27 Fahrzeughersteller präsentieren Automobil-Raritäten aus aller Welt – neben bekannten Marken wie Mercedes-Benz, Audi, BMW oder Volkswagen sind in diesem Jahr auch extravagantere Autobauer wie Zagato oder AC mit von der Partie.
Mercedes-Benz präsentiert 36 Rennwagen
Am Mercedes-Benz-Stand lässt sich ein Weltrekord bewundern: Nie zuvor auf einer Klassikmesse war der Sindelfingener Traditionskonzern mit so vielen Automobilen vertreten. Insgesamt 36 historische und aktuelle Rennwagen werden unter dem Motto "Magische Momente - 120 Jahre Motorsport" auf dem 4.800 m² großen Benz-Areal präsentiert – darunter Highlights wie der 110 Jahre alte Mercedes Simplex oder die legendären Silberpfeile der 30er-Jahre.
BMW feiert "90 Jahre Titel und Meisterschaften"
Die Halle zwölf ist von BMW und den Töchtern MINI und Rolls-Royce belegt. Während BMW vorrangig Leichtbau-Flitzer verschiedener Epochen und Rennserien ausstellt, erinnert MINI an den Sensationssieg bei der Rallye Monte Carlo 1964. Bei Rolls-Royce steht die Techno Classica 2014 unter dem Slogan "110 Jahre Rolls-Royce Motor Cars". Welche Fahrzeuge wir dort genau bestaunen dürfen, hat das Unternehmen bislang jedoch nicht verraten.
Volkswagen zeigt die Klassiker
Am VW-Stand dominieren die Wolfsburger Klassiker Käfer, Golf und Scirocco. In sieben Fahrzeugpaarungen der unterschiedlichen Modelle wird den Besuchern das Thema "Zeitenwende bei Volkswagen" präsentiert. Als roter Faden dient die Entwicklung von der luftgekühlten Monokultur der VW-Anfänge bis hin zur großen Modellvielfalt der 1970er Jahre.
100 Jahre Motorsport bei Audi
"100 Jahr Motorsport im Zeichen der vier Ringe" lautet der Titel des Audi-Stands 2014. Acht historische Rennwagen und zwei Rennmotorräder veranschaulichen hierbei die abwechslungsreiche Geschichte der Audi-, Horch-, Auto Union-, DKW- und NSU-Motorsportgeschichte. Zu den sehenswerten Ausstellungstücken zählt beispielsweise ein Audi Typ C, der 1914 zum dritten Mal hintereinander die österreichische Alpenfahrt gewinnen konnte.
Italienische Sportwagen-Raritäten
Der Motorsport hat in Italien eine große Tradition – nicht zuletzt wegen der Rennsport-Klassiker, die bei italienischen Fabrikanten vom Band liefen. Auch auf der diesjährigen Techno Classica wird diesem Umstand Tribut gezollt: Alfa Romeo feiert den 60-jährigen Geburtstag des Giulietta, Maserati wird 100 Jahre alt. Zudem lassen sich verschiedene Maserati-Versionen des berühmten italienischen Karosseriegestalters Zagato bestaunen.
Weitere Classic-Cars zahlreicher Marken
Neben den deutschen und italienischen Marken sind auch zahlreiche weitere Fahrzeugbauer vertreten, die in der Motorsport- und Fahrzeuggeschichte ihre Spuren hinterließen. Hierzu zählen Volvo, Škoda, Ford, Opel, Citroën und viele andere. Ein echtes Highlight bildet der Stand des früheren Londoner Fahrzeugbauers AC. Zwischen 1911 und 1984 produzierte das britische Unternehmen verschiedene Modelle, darunter einige populäre kleine Design-Sportwagen in den 50ern. Ebenso wie die Raritäten-Schmiede Zagato ist auch AC in diesem Jahr erstmals bei der Techno Classica in Essen dabei.
Klassiker zum Verkauf
Der Handel mit Fahrzeug-Raritäten hat auf der Techno Classica traditionsgemäß seinen Platz. Mehr als 2.500 Fahrzeuge internationaler Händler stehen in Essen zum Verkauf. Daneben bieten so viele Zulieferer, Restauratoren, Künstler und Händler Ersatzteile und Zubehör aus dem Bereich der Old- und Youngtimer an, wie auf keiner anderen Klassik-Messe weltweit. Auch Reifenhersteller wie Michelin oder Vredestein sind alljährlich mit ihren Klassikreifen in Essen vertreten. Für Sehenswertes, Produktives und Abwechslungsreiches ist also gesorgt – und das gilt sowohl für Oldiebesitzer als auch für jeden weiteren Autofan und Klassik-Liebhaber.