Vom 07. bis 17. März 2013 präsentieren zahlreiche Hersteller ihre neuen Automodelle, Fahrzeugkonzepte und innovativen Technologien auf dem 83. internationalen Automobil-Salon in Genf. Die wichtigsten Premieren, die den Besucher auf der renommierten Automesse erwarten, hat Toroleo im nachfolgenden Artikel übersichtlich für Sie zusammengestellt.
Der Genfer Autosalon ist eine der wichtigsten weltweiten Fachmessen im Fahrzeugbereich. Schon seit 1905 können Besucher auf der schweizer Automobilausstellung jährlich zahlreiche Weltpremieren und technologische Neuerungen bestaunen. Von Legenden wie Ford Modell A (1928) und Opel Kapitän (1939) über Klassiker wie Jaguar E-Type (1961) und Audi 100 (1983) bis hin zu modernen Supersportlern wie dem Porsche 918 Spyder (2010) fuhren in Genf schon jede Menge beeindruckender Fahrzeugmodelle über den roten Teppich. Auch in diesem Jahr werden wieder einige hinzukommen.
Erfolgreichster Sportwagen der Welt
Mehr als 820.000 Porsche 911 wurden bislang produziert – einsamer Rekord im Sportwagensegment. Mit dem Porsche 911 GT3 Cup präsentiert die Porsche AG in Genf erstmals eine 460-PS-Variation des Klassikers, die in diesem Jahr im internationalen Porsche Supercup an den Start gehen wird.
Sportwagen-Concept bei Toyota
Auch am Toyota-Stand ist es ein Sportwagen, der beim Genfer Autosalon in diesem Jahr in der ersten Reihe stehen wird. Die Studie Toyota FT-86 Open Concept ist eine Weiterentwicklung des Coupés GT86 und überträgt die Fahrleistung seines Vorgängers auf einen offenen Sportwagen. Nicht zuletzt von den Reaktionen des Genfer Publikums soll es laut Aussage des japanischen Autoherstellers abhängen, wie die Zukunft der weiß-blauen Cabriolet-Studie aussehen wird.
Der Scénic beherrscht den Renault-Stand
Bei Renault steht alles im Zeichen des Scénic. Neben der Weiterentwicklung der Kompaktvan-Modelle Scénic und Grand Scénic stellt der französische Autobauer mit dem Xmod eine geländetaugliche Crossover-Variante des auf dem Mégane basierenden Allraders vor. Das integrierte Extended Grip System bietet dem Fahrer hierbei drei verschiedene Programme an, über welche Drehmoment und Traktionskontrolle den äußeren Bedingungen individuell angepasst werden können.
Welt- und Europapremiere auf dem Genfer Autosalon
Am Hondastand gibt es in diesem Jahr eine Welt- und eine Europapremiere. Letztere betrifft den Honda NSX Concept, der im Januar auf der Detroit Motor Show sein globales Debüt feierte. Der Supersportler ist außen wie innen ganz auf High-Tech getrimmt und überzeugt somit als weiterer beeindruckender Vertreter der NSX-Reihe. Schon der NSX NA-1, das erste Modell dieser Serie, war zu seiner Geburtsstunde 1990 wegweisend, bestand doch die Karosserie erstmalig im Bereich der Serienfahrzeuge fast ausschließlich aus Aluminium. Als Weltpremiere erweitert Honda mit einer neuen Kombi-Studie die Civic-Familie. Der Honda Civic Wagon wird nach 13 Jahren der erste Kombi sein, den Honda in der Kompaktklasse fertigen lässt. Zudem kommt mit dem 1.6 i-DTEC eine neue Motorenversion des Hoda Civic auf den Markt. „Earth Dreams Technology“ heißt die neue Antriebsgeneration, die ab April in die deutschen Autohäuser rollen wird.
Volvo überarbeitet sechs Fahrzeugmodelle
„Designed Around You“ heißt die Markenstrategie, unter deren Schirmherrschaft im Hause Volvo sechs Fahrzeugmodelle runderneuert wurden. Ziel ist es laut Presseberichten des Konzerns, den Menschen weiter in den Mittelpunkt zu stellen, um gezielter auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen. S60, S80, V60, V70, XC60 und XC70 heißen die Modelle, die sowohl in puncto Optik als auch in Sachen Ausstattung und Komfort aufgewertet wurden. Hauptaugenmerk liegt hierbei auf Innen- und Außendesign, den Sitzen, digitalen Instrumentenanzeigen und vielfältigeren Felgendesigns. Im Ergebnis sind jetzt acht der neun aktuellen Volvo-Modelle jünger als ein Jahr.
Land Rover enthüllt Forschungsprojekt
Land Rover präsentiert auf dem Genfer Autosalon sieben Modelle des neuen Offroaders „Electric Defender“, die im Zuge eines firmeninternen Forschungsprojektes entwickelt wurden. Hierbei war es das Ziel der britischen Ingenieure, die Elektromobilität geländetauglich zu machen. Die komplett emissionsfreien Allradfahrzeuge verfügen über einen Elektromotor mit 95 PS (70 kW) sowie einem 27 kWh-Lithium-Ionen-Akku. Für rund 80 Kilometer soll die Akku-Kapazität reichen, danach muss eine Ladezeit von vier Stunden eingeplant werden.
Neues RS-Modell bei Audi
Mit dem RS Q3 bringt Audi auf dem Genfer Autosalon schon das vierte RS-Modell in diesem Jahr heraus. Die Familie der RS-Fahrzeuge erhöht sich damit auf acht. Der kompakte SUV ist dabei leistungstechnisch in seinem Segment ohne Konkurrenz. Sein 2,5-Liter-TFSI-Fünfzylinder leistet beachtliche 310 PS (228 kW) bei 5.200 bis 6.700 Umdrehungen. Trotzdem beläuft sich der durchschnittliche Verbrauch des RS Q3 auf gerade einmal 8,8 Liter. Ab Herbst 2013 wird das Kraftpaket hierzulande in acht verschiedenen Lackierungen erhältlich sein. Als zweite Weltpremiere präsentiert der deutsche Automobilhersteller die Geschwister Audi A3 Sportback e-tron und g-tron. Nach dem elektrobetriebenen e-tron wird die neue A3-Generation g-tron jetzt mit Erdgas betrieben. Ende 2013 soll der Sportback mit dem umgerüsteten Turbomotor in den Handel kommen. Für 400 Kilometer Fahrstrecke werden die 14 Liter Gas einer Tankfüllung voraussichtlich reichen. Ist die Kapazität erschöpft, steht zusätzlich ein Benzin-Tank für weitere 900 Kilometer zur Verfügung.
Neuer Premium-BMW für die Mittelklasse
Mit dem BMW 3er Gran Turismo feiert nach Limousine und Kombi jetzt das dritte Modell aus der bayerischen 3er-Riege in Genf seine Weltpremiere. Die Premiumlimousine wird ab Juni in fünf Motorvarianten (zwei Diesel- und drei Benzinmotoren von 143 bis 306 PS) erhältlich sein. Ab Juli wird es dann auch ein Sportpaket geben, dazu sollen ein Allrader (x-Drive) und ein weiterer Diesel folgen. Hinzu kommen am BMW-Stand überarbeitete Variationen von M6 Gran Coupé und Z4 Roadster. Daneben gibt es mit den Studien Concept Active Tourer, i3 Concept Coupé i8 und Concept Spyder auch bei BMW verschiedene neue Fahrzeuge im mit alternativen Antrieben.
Stärkster Kompakter seiner Klasse
Mit dem A 45 AMG präsentiert die Performance-Marke von Mercedes beim Autosalon in Genf ein Kompaktklasse-Fahrzeug, das in seinem Segment leistungstechnisch ohne Konkurrenz ist.
Die 360 PS (265 kW) und das maximale Drehmoment von 450 Nm machen den 2,0-Liter-Turbomotor des A 45 AMG zum weltweit stärksten Vierzylinder, der in Serie produziert wird. Doch damit nicht genug: Auch mit seinem geringen Spritverbrauch (6,9 Liter auf 100 Kilometer) nimmt der allradangetriebene Benz die Spitzenposition seines Segmentes ein.
Ein-Liter-Auto bei Volkswagen
Schon seit Jahren ist im Hause VW immer wieder die Rede vom Ein-Liter-Auto. Mit dem XL1 wird auf dem Genfer Autosalon 2013 jetzt diese Vision zur Realität. Der XL1 ist mit seinem Verbrauch von 0,9 Litern auf 100 Kilometer nicht nur das bislang sparsamste Serienfahrzeug aller Zeiten, auch in puncto Luftwiderstand ist der neue VW Weltspitze. Hierfür mussten die Rückspiegel durch eine Kamera ersetzt werden, zudem ist die Aussicht durch Heck- und Seitenfenster praktisch nicht vorhanden. Insgesamt verleiht die aerodynamische Bauweise dem XL1 eine recht ungewöhnliche Optik, in Anbetracht der Tatsache jedoch, dass der kleine Plug-in-Hybride im Durchschnitt nur 21 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt, sollten wir uns wünschen, bald möglichst vielen der Wolfsburger Sparwunder auf unseren Straßen zu begegnen.