Wer einen heißen Sportwagen fahren möchte, muss nicht Millionen von Euro in einen Lamborghini oder Ferrari investieren. Zahlreiche Autorennspiele ermöglichen die High-Speed-Fahrt heutzutage virtuell, und zwar kostenlos und mit jeder Menge Action und Spielspaß. Welche der aktuellen Online-Spiele zu empfehlen sind, erfahren Sie hier im Toroleo-Magazin.
Der Markt für Autorennspiele scheint seit Jahren gesättigt zu sein. Ob Gran Turismo, Need For Speed oder Grand Theft Auto: Alljährlich kommen neue Teile der Klassiker-Games heraus und finden reißenden Absatz. Wer jedoch virtuellen Fahrspaß erleben will, muss sich nicht unbedingt für teures Geld eine Play Station und die aktuellsten Versionen von GTA und Co. anschaffen. Auch im Bereich der kostenlosen Spiele lassen sich eine Vielzahl attraktiver Angebote finden.
Autorennen online
Eine Vielzahl von Rennspielen können online gespielt werden – ohne Download und Installation. Hierfür bieten kostenlose Spiele-Portale im Internet eine breite Auswahl verschiedenster Simulationen. Ob Formel-1-Games (zum Beispiel „Formula Racer“ oder „Grandprix Go“), Truck-Rennspiele („Dead Tread“, „3D Lkw Rennen“), Drift-Racer („King of Drift“, „Ion Drift“), Renn-Klassiker („Super Mario Kart“) oder schräge und abgefahrene Games („3D Rollstuhlrennen“, „Traktorwahnsinn“, „3D Panzerrennen“): Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Kostenlose Games für den PC
Alternativ zum Spielen auf Online-Portalen lassen sich auch zahlreiche Rennsimulationen downloaden und am heimischen Rechner installieren. Im Bereich solcher Free-Games haben sich inzwischen schon für eine ganze Reihe von Spielen große Fangemeinden gebildet. Hierzu zählen Autorennen wie „TORCS“, "Stunt Rally", "Moto Race Challenge" oder „V Drift“. Häufig allerdings sind die kostenlosen Versionen entweder zeitlich oder bezüglich ihrer Funktionen begrenzt. Wer alle Features nutzen möchte, kommt zumeist um einen Kauf doch nicht herum.
Probefahren beim Autohersteller
Verschiedene Fahrzeug-Hersteller ermöglichen es, mit den neuesten firmeneigenen Fahrzeugmodellen eine Testfahrt zu unternehmen. Volvo beispielsweise hat mit „Volvo – The Game“ ein kostenloses PC-Spiel auf den Markt gebracht, in welchem sich mit sechs klassischen und aktuellen Volvo-Motorsportwagen auf zwei Rennstrecken fahren lässt. Neben dem Spielspaß für den Nutzer profitiert natürlich auch der schwedische Autobauer vom Freeware-Game, indem er seine Fahrzeuge bewirbt. Ähnliches gibt’s aus dem Hause Lamborghini, wo sich der Huracán, die neue Serienwagen-Spitze beim italienischen Traditionsfabrikanten, im Fahrsimulator online testen lässt. Dabei sind sowohl Beschleunigungsverhalten als auch Steuerung dem echten Stier überaus originalgetreu nachempfunden. So sprintet der Huracán in 3,2 Sekunden auf Tempo 100, die 200er-Marke ist nach rund 10 Sekunden geknackt. Den Top-Speed des 610-PS-Sportlers erreicht der Spieler in der Simulation jedoch nicht – dafür besitzt die Online-Teststrecke einfach zu viele Kurven.