Der neue VW Passat: Weltbestseller in achter Auflage

Gestern Abend präsentierte Volkswagen in Potsdam den neuen Passat. Der verkaufsstärkste europäische Geschäftswagen aller Zeiten kommt jetzt in seiner achten Generation auf den Markt. Verkaufsstart des Weltbestsellers der Mittelklasse ist der 10. Juli 2014.

Mit dem innovativen Volkswagen Design Center in Potsdam hatte sich die Volkswagen AG einen wahrlich angemessenen Ort für die Weltpremiere des neuen VW Passat ausgesucht. Denn obwohl die erfolgreiche Mittelklasse schon seit 1973 zum Verkauf angeboten wird, ist der Passat keineswegs ein Auslaufmodell. Modern und dynamisch – so präsentiert sich die achte Generation der volumenstärksten Baureihe des Volkswagen-Konzerns. 1,1 Millionen Einheiten liefen 2013 weltweit vom Band, insgesamt verkaufte sich der Passat in seiner 41-jährigen Geschichte über 22 Millionen Mal. Mit zahlreichen Innovationen und Ausstattungs-Highlights möchten die Wolfsburger mit der neuen Mittelklasse nahtlos an diese Erfolge anknüpfen.

Sportlich und sparsam

Neben Käfer und Golf ist der Volkswagen Passat seit eh und je der Bestseller im VW-Portfolio. Insbesondere in Reihen der Mittelschicht erfreut sich der von Giorgio Giugaro entworfene Wagen einer weltweiten Beliebtheit, mit welcher kein zweites Fahrzeugmodell mithalten kann. Die nunmehr achte Generation soll jetzt noch mehr Komfort bieten, dabei allerdings günstiger in der Produktion sein und gleichzeitig ein dynamischeres Bild vermitteln. Denn cool und sportlich war der praktische Passat nie, auf Fahrfreude allerdings möchte heutzutage keine Käuferschicht mehr verzichten. Aus diesem Grund haben die Wolfsburger den achten Passat mit einer niedrigeren Karosserie, größeren Felgen und einem längeren Radstand ausgestattet. Hinzu kommen insgesamt zehn verschiedene Turbo-Direkteinspritzer (Benziner und Diesel), die der neuen Mittelklasse eine Leistung zwischen 120 und 280 PS (88 bis 206 kW) verleihen. Gleichzeitig sollen der Verbrauch und die CO2-Emissionen im Vergleich zum Vorgängermodell um bis zu 20 Prozent gesenkt werden. Als weitere Neuerung wird es erstmals eine Plug-In-Hybrid-Version geben. Mit 211 PS (155 kW) ist der steckdosentaugliche Passat dann der bislang stärkste Plug-In-Hybrid, der bei Volkswagen bislang gefertigt wurde.

Viel Komfort für wenig Geld

„Der neue Passat gibt die richtigen Antworten auf die großen automobilen Trends dieser Zeit. Für mich ist dieser Passat ein Premium-Auto ohne Premium-Kosten.“ Mit diesen Worten leitete Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, vor rund 500 Gästen in Potsdam die Weltpremiere des neuen VW Passat ein. Denn mit Ausstattungselementen wie einem ausfahrbaren Head-up Display, einer App-basierten Rear-Seat-Schnittstelle für Tablets und zahlreichen Sicherheits- und Assistenzsystemen (Notfall-Fahrzeugstopp, Stauassistent, Rangierhilfe für Anhänger, Front Assist, Notbremsfunktion mit Fußgänger-Erkennung) ist der neue Mittelklasse-Bestseller komfortabel wie nie zuvor. Ab Donnerstag, den 10. Juli 2014, kann die achte Generation des VW Passat beim Händler vorbestellt werden. Die Limousine startet ab 25.875 Euro, der Variant wird mindestens 25.950 Euro kosten. (© Fotos: Volkswagen AG)

Abonnieren Sie unsere Mailing-Liste

Als Antwort auf: {{replyComment.author}}
Alle Felder sind obligatorisch
Kommentar wurde erfolgreich übermittelt

Nach oben