Die Zulassungszahlen von Wohnmobilen sind seit Jahren rückläufig. Eine mögliche Ursache könnte das veraltete Design und die unkomfortable Ausstattung sein, die noch immer in den Wohnbereichen vieler Reisemobile vorherrscht. Doch die Vorstellungen eines beengten Wohnwagens, dessen Ausstattung an das Haus der Urgroßmutter erinnert, sind von aktuellen Caravaning-Lösungen meilenweit entfernt.
Moderne Caravaning-Lösungen in Düsseldorf
Wer ein aktuelles Reisemobil betritt, erblickt eine komfortable Ausstattung, die wohl auch vielen Wohnungseinrichtungen um nichts nachsteht. So liegt das Bestreben vieler Hersteller darin, Käufern von Wohnmobilen vor allem Vielseitigkeit und Alltagstauglichkeit zu bieten. Dies betrifft sowohl Luxus-Fahrzeuge als auch kleinere Camper. So präsentiert etwa der Hersteller VARIO auf dem Caravan Salon 2013 sein neuestes Modell VARIO Perfect 1100 SH. Das 12-m-Gefährt verfügt mit seinem leistungsstarken Mittelmotor, einer MAN-Lkw-Plattform und einer Kunststoffkarosserie über modernste fahrzeugtechnische Ausstattungsmerkmale. Darüber hinaus jedoch sind es vor allem Komfort-Elemente wie der ausfahrbare Erker, eine Pkw-Garage, eine Wellness-Oase und Mahagoni-Möblierung, die das Reisemobil zu einem wahren Luxusgefährt machen. Daneben gibt es jedoch auch immer wieder Neuauflagen von Klassikern. So feiert beispielsweise das neueste Modell des Ford Nugget in Düsseldorf seine Premiere. Die Kombi-Variante des Ford Transit bringt alles mit, was einen modernen Campingbus ausmacht. Trotzdem existiert die Fahrzeugreihe schon seit fast 30 Jahren.
Austausch von Know-how bei internationalem Branchentreffen
Über 570 Aussteller präsentieren in Düsseldorf neue Fahrzeugmodelle, Ausbauvarianten und zahlreiche Angebote für Zubehör und Teile. Darunter befinden sich rund 1.800 Campingbusse, Vans und Familien-Wohnwagen von über 120 Reisemobil- und Caravan-Herstellern. Neben der Besichtigung attraktiver Ausstellungsstücke ist insbesondere der Austausch von Know-how ein Hauptgrund für zahlreiche Wohnmobilbesitzer (Schätzungen für 2013: rund 160.000 Besucher), ihr Wissen alljährlich auf dem renommierten und internationalen Branchentreffen mit anderen Fahrzeugbegeisterten zu teilen. Der Kauf von benötigtem Zubehör dagegen hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr von Messen und Teilemärkten ins Internet verlagert. So kann beispielsweise die Produktpalette, welche auf einer Fachmesse wie dem Caravan Salon ausgestellt wird, längst nicht mehr mit dem breitgefächerten Angebot und den Preisen mithalten, die der aktuelle Online-Handel (wie beispielsweise der Autoteile-Katalog von Autoteilexxl.de) zur Verfügung stellt.
Caravan Salon 2013 bietet ein breitgefächertes Programm
Vom 30. August bis 08. September findet auf dem Messegelände in Düsseldorf der Caravan Salon 2013 statt. Der erste Veranstaltungstag (30.08.) ist Fachbesuchern und der Presse vorbehalten, vom 31.08. bis 08.09. ist die Messe dann für die Öffentlichkeit freigegeben. Die internationale Leitmesse beinhaltet neben den Trends der aktuellen Wohnmobil- und Caravaning-Szene auch vielerlei abwechslungsreiche Unterhaltung:
- Traumtouren-Kino
- Offroad-Show
- „Tour-Natur“-Parallelmesse (im Caravan-Salon-2013-Ticket inbegriffen)
- Kinderprogramm
Ein besonderes Highlight stellt auch die Verlosung eines Wohnmobils (Wert: circa 50.000 Euro), eines Caravans (Wert: rund 30.000 Euro), eines Caravaning-Urlaubs und zahlreicher nützlicher Accessoires dar. Um die attraktiven Preise zu ergattern, müssen auf einer Art Entdeckungsreise an zahlreichen Aktionsstationen Aufgaben gelöst werden. Die Preise werden dann unter allen erfolgreichen „Aktivisten“ verlost.