Mit der Auto Shanghai 2013 findet zum 15. Mal eine der wichtigsten und ältesten Automobilmessen Chinas statt. Auch europäische Hersteller sind schon seit mehreren Jahren zunehmend auf der Shanghaier Ausstellung vertreten. Welche Premieren die Besucher in diesem Jahr erwarten, lesen Sie hier im Toroleo-Magazin.
Vom 21. bis 29. April 2013 findet im Shanghai New International Expo Center die Shanghai International Automobile Industry Exibition (auch „Auto Shanghai“, „Shanghai Auto Show“ oder „Shanghai Motor Show“) statt. Mit rund 250.000 m² Ausstellungsfläche in 17 Hallen ist die Auto Shanghai eine der größten chinesischen Automessen. Seit ihrem Debut im Jahre 1985 als erste chinesische Automobil-Großveranstaltung konnte die Shanghai Motor Show inzwischen weltweit ein hohes Renommee erlangen. Die in zweijährlichem Turnus veranstaltete Ausstellung ist dabei nicht mit der Auto China (Beijing Motor Show) zu verwechseln, die erst 2014 wieder in Peking ihre Tore öffnet.
Deutsche Hersteller setzen vermehrt auf chinesischen Markt
Neben zahlreichen Neuvorstellungen und Weltpremieren chinesischer Autobauer haben sich in diesem Jahr auch viele europäische Marken angekündigt. Gerade im Bereich der hiesigen Oberklasse-Fabrikanten Mercedes, Porsche, Audi und BMW ist der chinesische Markt seit 2012 zum wichtigsten Absatzbereich geworden. So verkauften die vier deutschen Big-Player im letzten Jahr laut einer Erhebung der Universität Duisburg-Essen knapp 960.000 Fahrzeuge in die ostasiatische Volksrepublik. Deutschland belegte mit 882.000 Neuzulassungen Platz zwei, gefolgt von den USA (837.000 Fahrzeuge). Um beachtliche 26 Prozent wuchs damit der chinesische Absatz im Vergleich zu 2011. Experten prognostizieren weitere Steigerungen für die kommenden Jahre.
Neue Kompakte von Mercedes, Audi und BMW
Kompakte SUVs liegen auch im Reich der Mitte hoch im Kurs. Auch in München ist man sich dieser Tatsache sehr wohl bewusst. Daher stellt BMW den neuen X4 Concept vor, der voraussichtlich 2014 in Serie gehen wird. Ähnliches am Mercedes-Stand: Dort präsentiert Daimler den Shanghaier Besuchern eine seriennahe Studie des neuen Kompakt-SUVs Mercedes GLA. Auf die fertige Serienversion müssen Interessenten allerdings noch bis zur diesjährigen IAA in Frankfurt warten. Auch in Ingolstadt ist das SUV-Crossover (Audi Q2) schon in Planung - allerdings erst für 2015. Dafür feiert mit dem neuen A3 die erste kompakte Stufenheck-Limousine aus dem Hause Audi in Shanghai ihre Asien-Premiere. BMW zeigt überdies den restaurierten 5er, auch Porsche stellt in Shanghai mit dem Panamera ein Oberklasse-Facelift vor. Besondere Aufmerksamkeit müssen sowohl die Münchener als auch die Stuttgarter den Kollegen von Maserati schenken. So ist der neue Maserati Ghibli ein echter Hingucker. Mit ihm werden sich zukünftig Modelle wie der BMW 5er, der Porsche Panamera, die Mercedes E-Klasse und der Audi A6 messen müssen.
Weltrekord-Roadster von Bugatti
Wie auf allen hochkarätigen Automessen dürfen natürlich auch in Shanghai die Supersportwagen nicht fehlen. Eines der absoluten Highlights dürfte in diesem Jahr die Weltpremiere einer neuen Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse-Sonderedition sein. Der 1.200-PS-Roadster stellte vor wenigen Tagen mit 408,8 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord für offene Seriensportwagen auf. Nachdem auch die geschlossene Variante schon seit knapp drei Jahren amtierender High-Speed-Weltmeister ist, sorgt das Cabriolet jetzt dafür, dass Bugatti einen zweiten Eintrag in die Meisterbücher erhält. Acht Exemplare des frischegebackenen Rekordhalters sollen vom Band laufen. Preis des orange-schwarzen Cabriolets: 2 Millionen Euro netto.
„Innovation for Better Life“ – Alle Infos zur Auto Shanghai 2013
Veranstaltung
15. Shanghai International Automobile Industry Exibition
Motto
„Innovation for Better Life“
Zeitraum
21. bis 29. April 2013
Veranstaltungsort
Shanghai New International Expo Center 2345 Longyang Road Pudong, Shanghai
Turnus
zweijährlich
Kontakt
Shanghai International Exhibition Co., Ltd. Tel: (86-021)6279 2828 / 6386 7534 Fax: (86-021)6545 5124