Als wären 470 PS des aktuellen Challenger SRT nicht genug, verpflanzt Dodge jetzt eine aufgeladene Hellcat-Maschine in das legendäre Sportcoupé. Das Ergebnis: Der neue 2015er Dodge Challenger SRT „Hellcat“ bringt über 600 PS auf den Asphalt.
Seit 2008 bietet Dodge die aktuelle Version des Challenger SRT8 an. Die Leistungsspitze des 6,4-Liter-V8-HEMI-Motors (Modell SRT8 392) liegt seit Anfang 2013 bei 470 PS. Der 6,2-Liter-HEMI des 2015er Modells wird eine Leistungssteigerung auf 485 PS aufweisen. Doch damit nicht genug: Parallel zur neuen Standardversion launcht Dodge den stärksten Challenger aller Zeiten: die Höllenkatze.
Dodge Challenger SRT Hellcat
Über 600 PS wird das aufgeladene 6,2-Liter-HEMI-Hellcat-Aggregat dem neuen Super-Muscle-Car aus Michigan verleihen. Kein V8 der Chrysler Group wies bislang eine solche Power auf. "Der neue 2015 Dodge Challenger SRT Hellcat ist das ultimative Performance-Muscle-Car", äußert sich Tim Kuniskis, der Präsident und CEO der Marke Dodge, entsprechend stolz zum Launch des neuen Super-Sportlers. Übertragen wird die immense Leistung durch ein 8-Gang-Automatikgetriebe, den Bodenkontakt stellen Pirelli-P-Zero-Reifen her (Format: 275/40 ZR20). Diese sitzen auf 20 x 9,5-Zoll-Leichtbau-Schmiede-Aluminium-Rädern. Das Standard-Modell des 2015er Challenger ist wahlweise mit Reifen der Serien Goodyear Eagle RSA2 oder Goodyear Eagle F1 Supercar ausgestattet, die Reifengröße beträgt vorn wie hinten 245/45 ZR20. Die Kurbelwelle der Höllenkatze ist aus geschmiedetem Stahl gefertigt, um den immensen Belastungen des 600-PS-Motors standzuhalten. Zylinderköpfe und Pleuel des Muscle-Cars bestehen aus Aluminium. Für die notwendige Verzögerung sorgen eine Sechskolben-Bremsanlage und 390-mm-Brembo-Bremsscheiben. Assistenten wie ABS, Antischlupf und ESC lassen sich – je nach Konfiguration von Reifen und Antriebsstrang – individuell anpassen.
Neuer Challenger noch aerodynamischer
Um den neuen Challenger noch effizienter und leistungsstärker zu machen, haben die Designer von Dodge und SRT laut Konzernangaben rund 35 Prozent mehr Zeit darauf verwendet, im firmeneigenen Windkanal in Auburn Hills die perfekte Aerodynamik zu konstruieren. Im Ergebnis erhält der 2015 Challenger SRT eine neue Frontblende, einen vertikalen Kühlergrill-Split und eine neue Alu-Motorhaube mit eigener Kaltluft-Aufnahme. Zudem verfügt die gewichtsreduzierte Motorhaube über zwei Lufteinlässe, die eine effektive Wärmeabfuhr gewährleisten und Luftverwirbelungen im Motorraum reduzieren. Neben aerodynamischen Vorteilen ist natürlich auch der Look entscheidend. So verhilft die neue Frontpartie dem Challenger SRT dank einer veränderten Scheinwerfer-Kontur und des aggressiven Stirnverlaufs zu einer wahrhaft unheimlichen Ausstrahlung. Ganz im Sinne der Erfinder, die den neuen Supersportwagen nicht umsonst „Höllenkatze“ getauft hat. (© Fotos: Chrysler Group)