Für optimale Fahreigenschaften empfiehlt es sich, dass alle Reifen eines Fahrzeugs gleich sind. Mit anderen Worten: Die Reifen sollten von einem einzigen Hersteller stammen, das Laufflächendesign identisch sein sowie Größe, Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex übereinstimmen - diese drei Werte sollten zudem den Vorgaben des Herstellers entsprechen. In vielen Ländern ist dies gesetzlich vorgeschrieben, denn das Fahren eines Autos mit nicht empfohlenen Reifengrößen und Geschwindigkeitsindizes kann gefährlich sein. Befolgen Sie daher die Anweisungen des Fahrzeugherstellers.
Warum ist der Reifenwechsel von Vorteil?
Um einen gleichmäßigen Verschleiß zu erreichen und die Lebensdauer der Lauffläche zu maximieren, sollten Sie regelmäßig die Reifen zwischen den Achsen tauschen - entweder wenn Sie Reifen von Sommer zu Winter (bzw. umgekehrt) wechseln oder abhängig von Kilometerstand-(zwischen 5.000 und 10.000 km oder früher, wenn sich die Lauffläche ungleichmäßig abnutzt). Bei einem ungleichmäßigen Verschleiß sollten Sie in einer Werkstatt nach den Gründen dafür suchen lassen, etwa einer falsch eingestellten Spur. Ersatzreifen müssen ebenfalls die gleiche Größe haben wie die anderen Reifen des Fahrzeugs.
Der Reifenwechsel kann das Reifendruckkontrollsystem beeinträchtigen. Schauen Sie in das Handbuch des Autos, um herauszufinden, wie Sie das System richtig einstellen oder neu kalibrieren können, oder überlassen Sie die Kalibrierung einem Fachmann.
Ist es möglich, Reifen verschiedener Hersteller und ein unterschiedliches Profil in einem Fahrzeug zu kombinieren?
Wir empfehlen, bei einer Art von Reifen zu bleiben. Wenn dies dennoch nicht möglich ist, sollte dies wenigstens innerhalb einer Achse beachtet werden. Sie können auch verschiedene Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindizes kombinieren, sofern diese beiden Werte nicht unter den vom Hersteller empfohlenen Werten liegen. In solchen Fällen sollten die Reifen mit den höheren Werten auf der Hinterachse montiert werden.
Ist es möglich, Laufflächen mit unterschiedlichem Muster zu kombinieren?
Wenn Sie sich dafür entscheiden, nur zwei Reifen zu ersetzen, haben die neuen Pneus höchstwahrscheinlich eine größere Profiltiefe als die alten. Das ist kein Problem, jedoch sollten die neuen Reifen auf die Hinterachse kommen, um das Risiko von Übersteuern und Verlust der Fahrzeugstabilität beim Fahren auf rutschiger Fahrbahn zu vermeiden. Einige Autohersteller empfehlen den Einbau der neuen Reifen trotzdem an der Vorderachse. Informieren Sie sich dazu beim Fahrzeughersteller oder in einer Kfz-Werkstatt.