Der erste Serienwagen mit Laserlicht-Technologie – diesen Titel hatte eigentlich der BMW i8 gebucht. Doch zum geplanten Marktstart im Herbst bleibt dem i8 nur noch der Vize-Platz. Denn Audi zaubert mir nichts dir nichts ein eigenes Serienmodell mit Laserscheinwerfern aus dem Hut – und zwar schon diesen Sommer.
Der Laserlicht-Titel geht nach Ingolstadt
Das erste Serienauto mit Laserlicht – so betitelte die BMW AG noch vor Kurzem den kommenden Marktstart des neuen Elektrosportlers BMW i8. Jetzt läuft ein Konkurrent aus Ingolstadt dem Münchner Sportwagen den Rang ab: Im Audi R8 LMX sind ebenfalls Laser-Scheinwerfer verbaut. Und die limitierte Sonderauflage des Mittelmotor-Sportwagens kommt schon diesen Sommer heraus – kurz vor dem Marktstart des i8.
Auf 99 Stück limitiert
Die auf 99 Exemplare limitierte LMX-Edition des Audi R8 unterscheidet sich nur unwesentlich vom Standardmodell – mit Ausnahme der innovativen Scheinwerfer-Technologie. So leistet der 5,2-Liter-V10-Benziner des Laser-Audis mit 419 kW/570 PS etwas mehr als das Triebwerk des Audi R8 GT (412 kW/560 PS), dem bislang stärksten Modell der R8-Familie. Zudem wurden die 19-Zoll-Felgen exklusiv für die Laser-Edition designt. Der permanente Allrader besitzt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, die Verbindung zur Straße schaffen Reifen des Formats 235/35 R 19 vorn und 305/30 R 19 hinten. Auch die Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h entspricht dem R8 GT, die 100er Sprintzeit fällt mit 3,4 Sekunden allerdings minimal besser aus (Audi R8 GT: 3,6 Sekunden). Das Laserlicht dagegen stellt eine Neuerung dar, die sich auf dem Automobilmarkt schon bald flächendeckend verbreiten könnte. So sorgen die neuen Frontscheinwerfer im Dunkeln für eine wesentlich bessere Ausleuchtung, da sie die doppelte Beleuchtungsweite von Voll-LED-Scheinwerfern besitzen.
Audi R8 LMX für 210.000 Euro
Ihre Premiere feiert die neue Laser-LED-Lichtkombination im Audi R18 e‑tron quattro beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans im Juni. Dort präsentierte Audi im letzten Jahr auch schon das neue Matrix-Licht. Der Marktstart des Audi R8 LMX erfolgt dann wenig später (laut Konzernaussage: im Sommer 2014). Die 99 Exemplare der Sonderedition werden dann je 210.000 Euro kosten. Damit geht der Lasertitel wider Erwarten nach Ingolstadt. Denn der BMW i8 ist frühestens ab Herbst 2014 erhältlich. (© Fotos: AUDI AG)