Jüngstes Produkt der Industriereifen-Entwickler von Continental ist der ContiRT20 Performance , ein Luftreifen in radialer Bauweise.
Mit ihm lassen sich schwerste Lasten zuverlässig mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h bewegen. Dank eines traktionsstarken Profils gelingt das auf befestigten wie unbefestigten Böden gleichermaßen. Der RT20 eignet sich besonders für Stapler und andere Industriefahrzeuge der Schwer- und Baustoffindustrie, überzeugt aber auch bei der innerbetrieblichen Fördertechnik mit extremer Haltbarkeit, exzellentem Komfort und hoher Traktion.
Das Lastenheft bei der Entwicklung des neuen ContiRT20 Performance war gespickt mit hohen Hürden. Im Vergleich zu seinen Vorgängern musste er bei verschiedenen Kriterien höhere Ansprüche erfüllen. Bei etwa gleicher Profiltiefe und ähnlichen Abmaßen gelang es, eine bis zu 30 Prozent bessere Lebenserwartung zu erzielen. Die guten Traktionseigen-schaften des ContiRT20 Performance sind schon auf den ersten Blick anhand der Profilgestaltung erkennbar. Beim gleichmäßigen Abrieb und den Dämpfungseigenschaften wurden höchste Vorgaben erreicht, ohne Kompromisse bei den Eigenschaften Standfestigkeit oder Schutz gegen Steinefangen einzugehen. Die Entwickler haben in genauer Kenntnis der späteren Anwendungsbereiche die enormen Beanspruchungen berücksichtigt, denen ein solches Produkt beim Lastentransport in der Holz-, Stahl-, oder Zement-Industrie, auf Werften, in Logistikzentren, Flug- und Seehäfen bei in- oder outdoor-Einsätzen ausgesetzt sein wird.
Die Eigenschaften des ContiRT20 Performance erfüllen alle Kundenerwartungen. So wurde die Profiltiefe auf ein Höchstmaß angehoben, um auch bei härtester Beanspruchung eine möglichst lange Lebensdauer zu gewährleisten. Die Profilgestaltung mit breiten Rillen sichert auch auf nicht befestigten und unebenen Böden stets eine zuverlässige Traktion. Für einen niedrigen Energieverbrauch wurde der Reifen besonders rollwiderstandsarm ausgelegt, ohne dabei den Fahrkomfort zu vernachlässigen.